news

Schweden besiegt Finnland, auch Schweiz gewinnt

Die Finnen müssen ihre erste Niederlage hinnehmen, Schweiz gewinnt unterdessen:

Schweden besiegt Finnland, auch Schweiz gewinnt Foto: © GEPA

Die Schweden besiegen in ihrem vierten Spiel bei der Eishockey-WM Gastgeber Finnland mit 3:2 nach Penaltyschießen und stehen damit an der Spitze von Gruppe B.

Die "Tre Kronor" schocken im ersten Drittel die Heimfans: In der 12. Minute sorgt Larsson für das 1:0 der Gäste. Im zweiten Drittel kommen die Hausherren jedoch mit einem Doppelschlag zurück. Zuerst sorgt Lehtonen in der 24. Minute für den Ausgleich, nur zwei Minuten später bringt Vatanen die Finnen erstmals in Führung.

Die Gäste geben aber weiterhin nicht auf, Kellman sorgt in Minute 47 für den Ausgleich. Dabei bleibt es auch nach 60 Minuten, es geht also in die Overtime. Beiede Teams bleiben in den fünf Extraminuten torlos, somit muss das Penaltyschießen die Entscheidung bringen.

Die Schweden verwerten den zweiten ihrer Versuche durch Bemstrom, alle anderen Spieler scheitern. Dadurch müssen die Finnen ihre erste Niederlage einstecken, in der Tabelle befinden sich die "Tre Kronor" jetzt mit elf Punkten auf Platz eins, direkt dahinter sind die Hausherren mit zehn Zählern.

Schweiz gewinnt gegen Slowakei

Im zweiten Spiel des Abends geht es zwischen der Schweiz und der Slowakei ebenfalls hin und her, am Ende steht ein 5:3 für die Eidgenossen.

Bereits in der ersten Minute bringt Malgin die Eidgenossen in Führung, Milos (11.) gleicht aber noch im ersten Drittel aus.

Das zweite Drittel beginnt ähnlich, in der 24. Minute bringt Egli die Schweizer erneut in Führung, diesmal dauert es nur 96 Sekunden bis zum erneuten Ausgleich durch Slafkovsky. Diesmal schlagen die Schweizer aber noch im selben Abschnitt zurück, Meier besorgt das 3:2 in der 33. Minute.

Im letzten Abschnitt ziehen die Schweizer dann erstmals auf zwei Tore davon, Hischier sorgt für das 4:2 in Minute 46. Die Slowaken geben aber weiterhin nicht auf, Takac verkürzt in der 50. Minute auf 3:4. Die Slowakei startet noch einen Sturmlauf, muss aber in der 60. Minute das 3:5 durch Herzog (Empty Net) hinnehmen.

Damit steht die Schweiz weiterhin makellos mit zwölf Punkten an der Spitze von Gruppe A, die Slowaken stehen mit drei Punkten auf dem sechsten Rang. 

Kommentare