news

Klare Niederlage für ÖEHV-Hauptkonkurrenten

Großbritannien hält nur anfangs gut mit Tschechien mit. Eidgenossen starten gut.

Klare Niederlage für ÖEHV-Hauptkonkurrenten Foto: © GEPA

Großbritannien startet mit einer 1:5-Niederlage gegen Tschechien in die Eishockey-Weltmeisterschaft.

Österreichs Hauptkonkurrent gegen den Abstieg in Gruppe B von Tampere hält als Außenseiter lange gut mit, gestaltet das erste Drittel sogar weitestgehend ausgeglichen. Erst nach 28 Minuten gelingt Blümel der Befreiungsschlag für die Tschechen.

Neun Sekunden nach einem vergebenen Penalty von Cervenka erhöht Flek (33.).

Im Schlussabschnitt sorgen schließlich Jiricek (42./PP), Cernoch (47.) und ein zweites Mal Blümel (49.) binnen weniger Minuten für klare Verhältnisse, Lake (51.) gelingt nur mehr der Anschlusstreffer.

Blümel verbucht neben seinen beiden Treffern auch einen Assist, Cervenka steigt mit drei, Krejci mit zwei Vorlagen aus.

Nächster Gegner der Briten ist am Sonntag Norwegen, Tschechien trifft auf Schweden.

Eidgenossen siegen über Italien

In Gruppe A von Helsinki startet die Schweiz mit einem 5:2-Erfolg über Italien ins Turnier.

Hier fackelt der Favorit nicht so lange: Malgin braucht nur 49 Sekunden für die Führung, Thurkauf (18.) und Ambühl (20.) erhöhen noch vor der ersten Pause auf 3:0.

Thurkauf mit einem zweiten Treffer (27.) erhöht, bevor Pustertals Glira für den ersten Ehrentreffer sorgt (49.). Den Schlusspunkt setzt Hischier (59.), der durch Hannoun (59./PP) 32 Sekunden später noch einmal beantwortet wird.

Dänemark ist nächster Gegner der Schweiz, Italien spielt gegen Kanada.

Kommentare