news

Erster Absteiger bei der Eishockey-WM steht fest

In Gruppe A ist die Entscheidung gefallen:

Erster Absteiger bei der Eishockey-WM steht fest Foto: © GEPA

Italien steht als erster Absteiger der Eishockey-WM in Finnland fest.

Die Mannschaft von Ex-Bozen-Coach Greg Ireland verliert das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt in Gruppe A gegen Kasachstan klar mit 2:5. Damit spielt das südliche Nachbarland Österreichs kommendes Jahr zum ersten Mal seit 2018 in der Division IA.

Die Asiaten lassen kaum Zweifel aufkommen, wer 2023 wieder in der Top-Division vertreten sein wird. Zwar kann McNally (15./PP) das Führungstor von Valk (12./PP) noch ausgleichen, doch die Kasachen ziehen nach Toren von Orekhov (16.) und Asetov (25.) auf 3:1 davon.

Kostner (26.) bringt Italien nur 57 Sekunden später wieder auf ein Tor heran, im Schlussabschnitt stellen Starchenko (44./PP) und Mikhailis (47.) jedoch klare Verhältnisse her.

Das bis zum Abschlussspiel punktelose Kasachstan feiert ausgerechnet in der letzten Begegnung der WM einen wichtigen Erfolg, Italien verabschiedet sich dagegen von der Erstklassigkeit.

USA muss um Viertelfinale zittern

In Gruppe B bucht Tschechien mit einem 1:0-Erfolg über die USA sein Ticket für das Viertelfinale.

Blümel (8.) erzielt schon in der achten Spielminute das Siegtor. Tschechiens Torhüter Vejmelka pariert alle 24 Schüsse der US-Amerikaner und bejubelt ein Shutout.

Tschechien liegt mit 13 Punkten auf Rang drei, die USA (10 Punkte) machen sich am Dienstag im Fernduell mit Lettland (8) das letzte Viertelfinal-Ticket aus. Die Letten müssen um 11:20 Uhr gegen Schweden vorlegen, die Nordamerikaner treffen zum Abschluss um 15:20 Uhr auf Norwegen.

Kommentare