Deutschland Deutschland GER
USA USA USA
Endstand
2:3
0:0, 2:1, 0:2
news

Trotz Führung: Starkes DEB-Team geht gegen die USA leer aus

Deutschland spult gegen die US-Amerikaner eine überragende Leistung ab, scheitert aber an der Effizienz:

Trotz Führung: Starkes DEB-Team geht gegen die USA leer aus Foto: © GEPA

Deutschland steht auch nach dem dritten Spieltag der Eishockey-WM in Finnland und Lettland ohne Punkt da.

Das stark aufspielende DEB-Team bringt die USA in der Gruppe A an den Rand einer Niederlage, muss sich letztlich aber mit 2:3 geschlagen geben. Die Nordamerikaner bleiben damit makellos. Die Tabelle der Gruppe A >>>

Die deutsche Nationalmannschaft dominiert die USA im ersten Drittel regelrecht (12:4 Torschüsse), verzweifelt aber ein ums andere Mal an Torhüter DeSmith. So sind es die US-Amerikaner, die nach Beginn des zweiten Abschnitts in Führung gehen.

Bei angezeigter Strafe gegen Deutschland zieht Attard (26.) ab, von DEB-Verteidiger Wissmann wird der Puck unglücklich ins eigene Netz abgefälscht.

Späte Entscheidung zugunsten der USA

Der Schock hält jedoch nicht lange an: In Unterzahl bugsiert Soramies (31.) den Puck nur fünf Minuten später unter die Latte - 1:1.

Fünf Sekunden vor der Pausensirene ist Schütz (40.) im Breakaway frei durch und bezwingt DeSmith durch die Hosenträger zur 2:1-Führung. Die USA schalten daraufhin im Schlussabschnitt einen Gang höher, Farrell (46.) bringt einen scharfen Wristshot an DEB-Tormann Niederberger vorbei.

Die Entscheidung fällt in einem Powerplay: Perunovich hat an der blauen Linie das Auge für den am rechten Pfosten frei postierten Coronato (55./PP), der den Puck sehenswert ins linke Kreuzeck weiterleitet - 3:2.

Deutschland findet in der Schlussphase zwar einige Hochkaräter auf den Ausgleich vor, lässt diese aber liegen. Das DEB-Team hat nun zwei Tage spielfrei, ehe es am Donnerstag mit der Partie gegen Dänemark (19:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>) weitergeht. Die USA trifft am Mittwoch auf Österreich (15:20 Uhr im LIVE-Ticker >>> und auf ORF 1).

Slowakei verpasst Überraschung

Noch näher an einem Sieg ist die Slowakei in Gruppe B gegen Kanada dran, am Ende gewinnen die "Ahornblätter" jedoch mit 2:1 nach Penaltyschießen.

Die einzigen Treffer in der regulären Spielzeit fallen bereits im ersten Abschnitt. Neighbours (8.) bringt Kanada in Front, Cehlarik (17./PP) gelingt in Überzahl der Ausgleich. Danach stehen die Tormänner Hlavaj (Slowakei/43 Paraden) und Montembeault (Kanada/23 Paraden) im Fokus.

In der Overtime kann Kanada ein Powerplay nicht für den Siegtreffer nutzen, es geht ins erste Shootout des Turniers. Dort steht es nach jeweils fünf Schützen 2:2, die Entscheidung führt mit Jack Quinn der ehemalige Ottawa-67's-Teamkollege von Marco Rossi herbei.

Kanada führt Gruppe B mit acht Punkten an, die Slowakei hält bei vier Zählern.

Tabelle der Gruppe A:

Tabelle der Gruppe B:


Kommentare