news

Spielplan für Eishockey-U20-WM steht fest

Um die Weihnachtsfeiertage wird es für Österreichs Cracks in Kanada ernst:

Spielplan für Eishockey-U20-WM steht fest Foto: © GEPA

Vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Jänner 2023 wird es für den ÖEHV-Nachwuchs bei der U20-WM wieder ernst. 

Nur wenige Monate nach der letzten WM, die im August nach dem Abbruch im letzten Dezember nachgeholt werden musste, geht es in Kanada erneut um Gold, Silber und Bronze.

Die Österreicher starten bereits am 26. Dezember, also dem ersten Tag der WM, mit dem Spiel gegen Schweden ins Turnier. Das letzte Aufeinandertreffen ging mit 6:0 deutlich an das Team der "Tre Kronor."

Am 28. Dezember geht es gegen Tschechien weiter, am 29. Dezember (Ortszeit) wartet der Gastgeber aus Kanada. Den Abschluss der Vorrunde bietet dann nur 22 Stunden später das ewige Duell gegen den Nachbarn Deutschland

ÖEHV-Sportdirektor Roger Bader ist klar, dass auf das österreichische Team eine harte Aufgabe wartet: "Kanada, Schweden und Tschechien standen bei der U20-WM im August allesamt im Halbfinale. Das zeigt bereits, wie viel Qualität hier im Dezember auf uns wartet. Zudem konnte Deutschland ein wenig überraschen, ist aber dennoch jene Nation, die am ehesten in unserer Nähe liegt."

Erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt, die dafür relevante Relegationsrunde beginnt am 2. Jänner 2023 und wird im Best-of-Three-Format ausgetragen.

Kommentare