news

USA besiegen Schweden trotz dreier Rückstände

Tolles Spitzenspiel gegen Schweden. Nächster Genickschlag für Finnland.

USA besiegen Schweden trotz dreier Rückstände

Das Spitzenspiel des vierten Spieltags bei der A-WM in Köln und Paris wird den Erwartungen gerecht.

Die USA besiegen Schweden 4:3 (2:3,1:0,1:0) und drehen dabei drei Rückstände. Lindholm (3./PP,14.) bringt die Tre Kronor zweimal voran, Keller (4.) und Gaudreau (19.) sorgen für die Antworten. Aber Hedman (19.) rettet eine Führung in die erste Pause.

Im Mitteldrittel ist es wieder Gaudreau (23.), der ausgleicht. Die Entscheidung fällt schließlich durch Gompher (52.).

Die USA liegen in Gruppe A mit sechs Zählern punktgleich mit Lettland auf Rang drei, die Balten haben aber ein Spiel weniger absolviert. Schweden (4 Punkte) folgt als Vierter.

Nächster Nackenschlag für Finnland

Einen Tag nach der herben 1:5-Pleite gegen Co-Gastgeber Frankreich setzt es für Finnland den nächsten moralischen Dämpfer. Gegen Tschechien unterliegen sie 3:4 n.P. (3:0,0:0,0:3,0:1).

Die Suomi sind schon nach einem Drittel dank Filppula (1.), Jaakola (3.) und Lajunen (14.) 3:0 voran und behaupten diese Führung auch durch das Mitteldrittel.

Durch Horak (48./PP), Gudas (58.) und Kovar (59.) retten sich die Tschechen aber in die Overtime und später ins Penaltyschießen, wo nur Hanzl trifft und den Extrapunkt fixiert.

Damit schiebt sich Tschechien (5 Punkte) in Gruppe B an Finnland (4 Punkte) vorbei und ist Dritter.


Kommentare