news

Marco Kasper ist Österreichs Spieler des Jahres 2022

Der 18-Jährige ist der jüngste Spieler aller Zeiten, der auf diese Weise ausgezeichnet wird. Rang 2 geht erstmals an eine Frau.

Marco Kasper ist Österreichs Spieler des Jahres 2022 Foto: © GEPA

Marco Kasper wird zum Spieler des Jahres 2022 gewählt und macht sich mit seinen 18 Jahren zum jüngsten Eishockey-Crack der 20-jährigen Geschichte der Wahl, dem diese Ehre zuteil wird.

Der Kärntner wird am 8. April 19 und ist damit 14 Tage jünger als Benjamin Baumgartner, als dieser 2019 gewählt wurde.

Der Schweden-Legionär bei Rögle erzielte in 59 Spielen inklusive der SHL-Playoffs zehn Tore und acht Assists. Dazu kamen zwölf Spiele in der Champions Hockey League, in denen er zwei Tore und vier Assists auf dem Weg zum Titel beisteuerte.

Kasper war auch Part des erfolgreichen ÖEHV-Teams, welches gegen die USA punktete und Tschechien im Penaltyschießen sogar schlagen konnte. Anfang Juli wurde er schließlich von den Detroit Red Wings an achter Stelle gedraftet und blickt einer NHL-Zukunft entgegen.

Anna Meixner als erste Frau Zweite

"Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung. Es ist unglaublich cool, diesen Preis zu gewinnen. Spieler des Jahres zu sein und das in so jungen Jahren, bedeutet mir viel. Ich werde weiter hart arbeiten, um junge Spieler zu inspirieren und mich auch in den kommenden Jahren für diese Auszeichnung zu empfehlen", sagt Kasper zur Wahl.

Mit Anna Meixner als Zweitplatzierte der Wahl landet erstmals eine Frau auf dem "Stockerl". Die Brynäs-Legionärin jagt in der schwedischen Frauenliga SDHL die Krone in der Scorerwertung, hält derzeit bei 26 Toren und 27 Assists.

Komplettiert wird das Podest von David Reinbacher, der sich Platz drei noch vor Peter Schneider, Dominique Heinrich und Vorjahressieger Marco Rossi sichert.

Kommentare