news

Tampa legt im Stanley Cup Finale nach

Titelverteidiger präsentiert sich eiskalt und kann auf Schlussmann Vasilevskiy vertrauen.

Tampa legt im Stanley Cup Finale nach Foto: © getty

Tampa Bay Lightning entscheidet im Kampf um den Stanley Cup auch das zweite Finalspiel gegen die Montreal Canadiens für sich.

Nach dem 5:1-Auftakterfolg setzt sich der Titelverteidiger auf heimischem Eis mit 3:1 durch. In einer intensiven und ausgeglichenen Partie dauert es bis zur 27. Minute ehe Anthony Cirelli die Hausherren erstmals jubeln lässt. Die Führung währt allerding nur kurz, denn Nick Suzuki gelingt vier Minuten später im Power Play der Ausgleich. Zwei Sekunden vor dem Drittelende gelingt Blake Coleman per spektakulärer Flugeinlage das Game-winning-goal zur 2:0-Führung in der "best of seven"-Finalserie. Ondrej Palat (56.) sorgt in der Schlussphase für den Endstand.

Montreal präsentiert sich zwar stark verbessert, findet jedoch mehrmals in Lightning-Goalie Andrei Vasilevskiy seinen Meister, der 42 der 43 Schüsse auf sein Gehäuse abwehren kann. Tampa hingegen präsentiert sich eiskalt, braucht für drei Tore 23 Versuche.

Spiel 3 steigt in der Nacht auf Samstag (2 Uhr MESZ) erstmals im Bell Centre in Montreal. Zwar sind die Canadiens mit ihrem Antrag auf mehr Zuschauer gescheitert, haben aber zumindest wohl wieder Trainer Dominique Ducharme auf der Bank. Er verpasste wegen eines positiven Corona-Tests die beiden ersten Partien und zuvor schon die Halbfinal-Serie gegen die Vegas Golden Knights.


Kommentare