news

Stars verlieren Playoff-Auftakt gegen Flames

Für Raffl und Co. verläuft Start in Stanley-Cup-Playoffs nicht nach Wunsch.

Stars verlieren Playoff-Auftakt gegen Flames Foto: © getty

Die Dallas Stars mit dem Kärntner Michael Raffl verlieren in der NHL in der Nacht auf Mittwoch das erste Spiel in den Stanley-Cup-Playoffs bei den Calgary Flames mit 0:1.

Das Goldtor für die kanadischen Gastgeber im Scotiebank Saddledome fällt bereits in der sechsten Minute: Elias Lindholm trifft nach Vorarbeit von Matthew Tkachuk und Johnny Gaudreau im Powerplay.

Die Flames (26:16 Torschüsse) dominieren in Folge die Partie, ein weiterer Treffer fällt aber nicht mehr. Calgary-Goalie Jacob Markstrom wehrt alle 16 Schüsse auf sein Gehäuse ab und wird zum Spieler des Abends gekürt. Sein Dallas-Gegenüber Jake Oettinger notiert 25 Saves.

Der Villacher Raffl fällt bei 13:04 Minuten Eiszeit in erster Linie durch Strafen auf.

Michael Raffl fasst neun Strafminuten aus

Nach einer Unsportlichkeit gegen Matthew Tkachuk und einer anschließenden Rauferei mit dem 24-jährigen US-Amerikaner wandert der Kärntner in der Schlussminute des 1. Drittels für zwei Minuten (plus 5 Minuten Disziplinarstrafe) in die "Kühlbox".

Der 33-Jährige verbucht keinen Schuss aufs gegnerische Tor, wird aber auch im 2. Drittel wegen einer Rauferei noch einmal für zwei Minuten auf die Strafbank verbannt. Das zweite Spiel der "Best-of-Seven"-Serie findet am Donnerstag wieder in Calgary statt.

Penguins gewinnen Krimi bei den Rangers

Richtig spannend geht es beim Aufeinandertreffen zwischen den New York Rangers und den Pittsburgh Penguins zu. Die Gastgeber vom Big Apple gehen durch Adam Fox (10./PP) und Andrew Copp (13.) mit 2:0 in Führung.

Ein Doppelschlag von Jake Guentzel (25., 32.) bringt die Pens wieder ins Spiel zurück. Kurze Zeit später sorgt Chris Kreider mit einem Unterzahl-Treffer erneut für die Rangers-Führung (38.). Bryan Rust schießt die Penguins schließlich in die Verlängerung (39./PP).

In der sechsten Minute der dritten Overtime (106.) gelingt schließlich Evgeni Malkin der vielumjubelte 4:3-Siegtreffer für die Gäste aus Pittsburgh.

Rangers-Goalie Igor Shesterkin wehrt 79 Schüsse auf sein Tor ab - die zweitmeisten Saves in den Stanley-Cup-Playoffs seit der Saison 1955/56, als man mit der Aufzeichnung der Torschüsse begann.

Nur Columbus-Torhüter Joonas Kropisalo kam 2020 gegen die Tampa Bay Lightning mit 85 Saves auf mehr Paraden.

Colorado feiert Kantersieg

Glanzvoll starten die Colorado Avalanche in die Playoffs: Die Cracks aus Denver fegen die Nashville Predators mit 7:2 (5:0, 1:1, 1:1) aus der eigenen Halle. Nathan MacKinnon erzielt zwei Treffer und liefert einen Assist.

Die Washington Capitals - nach drei Spielen Verletzungspause wieder mit dem 36-jährigen russischen Stürmerstar Alex Ovechkin - feiern nach drei Toren im Schlussabschnitt einen 4:2-Auswärtssieg bei den Florida Panthers.

Der 35-jährige T.J. Oshie erzielt sein sechstes Game-winning-Tor in den Stanley-Cup-Playoffs. In der Caps-Historie haben in der Postseason bisher nur Ovechkin (10) und Bäckström (7) mehr Treffer erzielt.

Kommentare