news

Trotz Grabner-Assist: Rangers mit Rücken zur Wand

Bittere Niederlage für Michael Grabner und die NY Rangers in den NHL-Playoffs:

Trotz Grabner-Assist: Rangers mit Rücken zur Wand

Die NY Rangers kassieren in Spiel 5 des Eastern-Conference-Halbfinales der NHL-Playoffs eine bittere 4:5-Niederlage nach Overtime bei den Ottawa Senators.

Stone (7.), Hoffman (29.) und Pyatt (29.) drehen das Spiel nach der 2:0-Führung der Rangers (Fast/5., und Holden/6.) zugunsten der Kanadier.

McDonagh (38.) gleicht nach Vorarbeit von Michael Grabner aus, Vesey (53.) schießt die Rangers in Front. Brassard (58.) gleicht 1:26 vor Ende erneut aus, Turris (67.) wird in der Overtime zum Matchwinner.

In der "best of seven"-Serie liegen die Rangers nun mit 2:3 zurück. Die Senators haben damit in Spiel sechs (Nacht auf Mittwoch, genaue Zeit noch nicht bekannt) die Chance auf den Sieg und den Einzug ins Conference-Finale.

Auffälliger Grabner

Grabner beendet das Spiel mit 15:24 Minuten Eiszeit und einer Plus/Minus-Bilanz von +1. Im ersten Drittel vergibt er eine gute Möglichkeit, als er im Eins-gegen-Eins mit Ottawa-Goalie Anderson einen Haken macht und abzieht, der Schlussmann jedoch die Oberhand behält.

Ottawa Senators (2) vs. New York Rangers (WC1) - "Best-of-7"-Serie 3:2
Spiel 1 2:1
Spiel 2 6:5 (2. Overtime)
Spiel 3 1:4
Spiel 4 1:4
Spiel 5 5:4 (Overtime)
Spiel 6 Dienstag, 9. Mai (Zeit noch offen)
Spiel 7* Termin noch offen

Zum 3:3-Ausgleich liefert der Kärntner die Vorarbeit: Er schnappt sich nach einem Schuss den Rebound und zieht aus der Drehung ab. Der Puck findet den Weg ins Netz, zunächst wird Grabner als Torschütze gefeiert. In der Wiederholung wird jedoch ersichtlich, dass McDonagh noch dran war und die Scheibe abfläschte.

In den elf Playoff-Spielen dieser Saison hält der Villacher damit bei vier Toren und zwei Assists.

Kuriose Treffer

Das Spiel ist von Anfang an geprägt von guten Tor-Chancen und hoher Intensität - von zurückhaltendem und defensiven Playoff-Hockey keine Spur. Zunächst schlagen die Senators zurück und gehen nach 0:2-Rückstand in Führung, die Rangers findet aber erneut die passende Antwort. Im Schlussdrittel ist es Vesey, der für die vermeintliche Entscheidung sorgt.

Sein Treffer ist kurios: Nach einem Rebound wirft sich der Rangers-Angreifer auf das Eis und will den Puck ins Tor stochern, Senators-Torhüter Anderson fliegt quer durch den Torraum und hat die Scheibe in der Fanghand. Die Schiedsrichter geben das Tor zunächst nicht, sehen sich die Szene aber in der Wiederholung an. Im Studium der TV-Bilder erkennen die Offiziellen, dass der Puck ganz über der Linie war.

Ottawa findet aber erneut die passende Antwort. Als Goalie Anderson vom Eis fährt kommt Brassard als zusätzlicher Feldspieler in die Partie. Wenige Augenblicke später macht ausgerechnet der Ex-Rangers-Spieler dank einiger glücklicher Abpraller (Scheibe springt auf mehrere Verteidiger) den Ausgleich und sorgt für die Overtime. Dort sorgt Turris schließlich für den Sieg der Hausherren.

Kommentare