news

Coach Blashill schwärmt nach Doppelpack von Vanek

Thomas Vanek heimst nach NHL-Auftakt Lob ein, aber nicht für seine beiden Tore:

Coach Blashill schwärmt nach Doppelpack von Vanek

Thomas Vanek beeindruckt seinen Coach Jeff Blashill bei Detroits 4:6-Niederlage zum NHL-Auftakt gegen Tampa Bay.

Grund dafür sind aber nicht die zwei Treffer des Österreichers. Vielmehr lobt der Trainer die Defensivleistung des Torjägers: "Wir haben vor dem Spiel darüber gesprochen, dass er Checks nimmt und hart arbeitet, um Zweikämpfe zu gewinnen. Diese Dinge hat er erledigt."

Seine Tore seien infolgedessen nur logisch. "Wenn er diese Aufgaben macht, steht er am Eis und dann trifft er auch."

Vanek nicht zufrieden

Bereits in der Saison-Vorbereitung zeigte sich Blashill von Vaneks Qualitäten begeistert. "Wir machen die einfachen Tore nicht, er macht sie. Viele Spieler von uns brauchen zehn Versuche für einen Treffer. Er bekommt eine Chance und macht das Tor."

Genau diese Kaltschnäuzigkeit zeigte Österreichs NHL-Rekordspieler gleich im ersten Drittel für seinen neuen Arbeitgeber, als er die Red Wings mit zwei Treffern (4., 9.) in Führung brachte. Aufgrund der Niederlage ist der 32-Jährige dennoch nicht zufrieden mit der Partie: "Wir sind gut gestartet, haben dann aber nachgelassen."

Gegner Tampa Bay sieht Vanek als das stärkste Team in der Eastern Conference. "Wir können viele positive Dinge mitnehmen. Das Spiel hätten wir gewinnen müssen."

Nyquist schwärmt

Teamkollege Gustav Nyquist zeigt sich vom Steirer begeistert: "Er ist ein cleverer, talentierter Spieler, der genau weiß, wie man Tore schießt. Sobald er den Puck hat, musst du bereit sein, weil er ein gutes Auge hat und Spielmacher-Qualitäten mitbringt."

Gemeinsam mit dem Schweden sowie Center Darren Helm bildete Vanek die dritte Linie der Red Wings.

Grabner hocherfreut

ÖEHV-Kollege Michael Grabner spielte beim 5:3-Sieg der Rangers gegen die Islanders indes in der vierten Linie.

Ausgerechnet gegen sein Ex-Team brillierte der Villacher mit einem Tor. Dementsprechend erfreut reagierte er auf Twitter:

Bild 1 von 26
Bild 2 von 26
Bild 3 von 26
Bild 4 von 26
Bild 5 von 26
Bild 6 von 26
Bild 7 von 26
Bild 8 von 26
Bild 9 von 26
Bild 10 von 26
Bild 11 von 26
Bild 12 von 26
Bild 13 von 26
Bild 14 von 26
Bild 15 von 26
Bild 16 von 26
Bild 17 von 26
Bild 18 von 26
Bild 19 von 26
Bild 20 von 26
Bild 21 von 26
Bild 22 von 26
Bild 23 von 26
Bild 24 von 26
Bild 25 von 26
Bild 26 von 26

Kommentare