news

NHL: Wieder alle drei Österreicher im Einsatz

Grabner gewinnt gegen Rangers. Auch Vanek erfolgreich. Raffl wieder da.

NHL: Wieder alle drei Österreicher im Einsatz Foto: © getty

Großkampftag für Österreichs NHL-Legionäre und zwei Spiele vor Ende der Regular Season liegt das Trio auf Playoff-Kurs.

Michael Grabner siegt mit den New Jersey Devils gegen die New York Rangers 5:2. Der Villacher bleibt gegen sein Ex-Team aber ebenso ohne Scorerpunkt, wie der Steirer Thomas Vanek beim 5:4-Overtime-Erfolg seiner Columbus Blue Jackets gegen die Detroit Red Wings.

Ein Comeback nach Verletzungspause feiert Michael Raffl, der mit Philadelphia Flyers bei den NY Islanders 4:5 verliert.

Der 29-jährige Villacher steht bei seiner Rückkehr ins Flyers-Aufgebot 9:20 Minuten und bei einem Treffer auf dem Eis. Philadelphia holt im Schlussabschnitt ein 1:4 auf, ehe Mathew Barzal (54.) nur 28 Sekunden nach dem 4:4-Ausgleich das 5:4 für die Islanders gelingt.

Panthers sitzen den Flyers im Nacken

Mit der Niederlage verpassen die Flyers den Sprung in die Stanley-Cup-Playoffs. Philadelphia liegt im NHL-Osten auf dem 2. Wild-Card-Platz. Die Florida Panthers, die ein Spiel und vier Punkte weniger aufweisen, halten mit einem 2:1 gegen Spitzenreiter Nashville ihre Playoff-Chance am Leben.

In der Eastern Conference sind im Finish des NHL-Grunddurchgangs, der am Sonntag zu Ende geht, noch drei Play-off-Plätze offen. Columbus (96), New Jersey (95) und Philadelphia (94) haben vor ihren ausstehenden zwei Spielen alle Trümpfe in der Hand und können nur noch von den Florida Panthers (90) verdrängt werden.

Die Panthers haben noch drei Spiele offen, müssen aber wohl alle drei gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen. Die endgültige Entscheidung könnte am Donnerstag fallen.

Beim klaren Erfolg der Devils gegen die Rangers glänzt einmal mehr Torjäger Taylor Hall mit fünf Scorerpunkten. Der 26-jährige linke Flügelstürmer hält damit nach 75 Saisonspielen bei 39 Toren und 54 Assists.

Grabner verbucht in 14:07 Minuten Eiszeit drei Torschüsse und steht bei einem Gegentreffer auf dem Eis. Die erste Playoff-Teilnahme der Devils seit sechs Jahren ist nach dem Sieg zum Greifen nahe.

Vanek siegt mit Columbus nach 1:4

Die Blue Jackets geraten gegen die Red Wings mit 1:4 in Rückstand, ehe in der Verlängerung noch ein 5:4-Heimsieg gelingt und die Playoffs damit ganz nahe rücken. Vanek bleibt bei vier Torschüssen glücklos und steht bei einem Gegentor auf dem Eis.

Kommentare