news

Neue NHL-Destination von Patrick Kane steht fest

Lange wurde über die nähere Zukunft des Superstars der Chicago Blackhawks gemunkelt, nun ist sie gesichert:

Neue NHL-Destination von Patrick Kane steht fest Foto: © getty

Patrick Kane wird ein Ranger!

Der Superstar verlässt die Chicago Blackhawks nach knapp 16 Jahren und wird zu den New York Rangers getradet. Das Team aus dem "Big Apple" geht damit all-in im Kampf um den Stanley Cup, holte man zuvor doch bereits Blues-Leistungsträger Vladimir Tarasenko.

Der 34-jährige US-Amerikaner wird in einem drei Teams umfassenden Deal getradet. Die Rangers schicken einen bedingten Zweitrunden-Pick im NHL-Draft 2023, einen Viertrunden-Pick im Draft 2025 sowie Verteidiger Andy Welinski nach Chicago.

Der Zweitrunden-Pick wird eine Erstrunden-Wahl im Jahr 2024 oder 2025, wenn die Rangers diese Saison das Eastern-Conference-Finale erreichen. Außerdem geht ein Drittrunden-Pick im Draft 2025 zu den Arizona Coyotes, die als Zwischenhändler agieren und 25 Prozent des Gehalts übernehmen. Die Blackhawks behalten 50 Prozent ein.

Kane: "Es ist eine Chance für mich"

"Es geht nicht darum, dass ich die Blackhawks verlasse, aber es ist eine Chance für mich", erklärt Kane in einem Statement.

Kane weiter: "Die Blackhawks haben alles getan, um mir eine großartige Position zu verschaffen, und ich werde ihnen für immer dankbar sein. Es ist bittersüß, einen Ort zu verlassen, der so besonders für mich ist, aber ich werde immer die Erinnerungen mit mir tragen, die wir in Chicago gemacht haben."

Sein Debüt wird der Flügelstürmer schon in der Nacht auf Freitag gegen die Ottawa Senators (1:00 MEZ) geben. Am Samstag ist der dreifache Stanley-Cup-Sieger LIVE bei LAOLA1 zu sehen, wenn die Rangers auswärts auf die Boston Bruins (19 Uhr im LIVE-Stream >>>) treffen.

Wild schlagen doppelt zu

Auch die Minnesota Wild verstärken sich kurz vor der am 3. März endenden Trade Deadline - und das gleich doppelt.

Erst wird Marcus Johansson, der bereits 2020/21 das Jersey der Wild trug, für einen Drittrunden-Pick im Draft 2024 von den Washington Capitals geholt.

Wenig später findet auch Gustav Nyquist seinen Weg nach St. Paul, Minnesota. Der Schwede kommt im Tausch für eine Fünftrunden-Wahl im Draft 2023 von den Blue Jackets, die außerdem 50 Prozent des Salärs übernehmen. Nyquist zog sich Ende Jänner allerdings eine Schulterverletzung zu, die ihn bis Saisonende aussetzen lässt.

Leafs tauschen und tauschen

Einen hektischen Tag erleben die Toronto Maple Leafs.

Der schwedische Verteidiger Rasmus Sandin wird für Erik Gustafsson und eine Erstrunden-Wahl im anstehenden Draft nach Washington gedealt, wenig später verlässt Landsmann Pierre Engvall die kanadische Franchise und übersiedelt nach New York zu den Islanders. Dafür erhält Toronto einen Drittrunden-Pick in der Talenteziehung 2024.

Dafür geben die Maple Leafs einen Drittrunden-Pick im diesjährigen Draft im Tausch für Verteidiger Luke Schenn an die Vancouver Canucks ab.

Ebenfalls aktiv werden die Edmonton Oilers, sie schnappen sich Mattias Ekholm von den Nashville Predators. Im Gegenzug wandern Tyson Barrie, Reid Schaefer sowie ein Erstrunden-Pick im Draft 2023 und ein Viertrunden-Pick im Draft 2024 nach Tennessee.


Kommentare