news

Predators-Goalie Rinne trifft gegen Blackhawks

Goalie Pekka Rinne trägt sich in besondere Liste ein. Arizona geht ohne Grabner unter.

Predators-Goalie Rinne trifft gegen Blackhawks Foto: © getty

Nashville-Goalie Pekka Rinne schafft in der NHL das scheinbar Unmögliche. Der 37-jährige Finne trifft am Donnerstagabend (Ortszeit) zum 5:2-Endstand bei den Chicago Blackhawks (19-20-6). Es ist das erste Tor eines Goalies in der NHL seit Mike Smith im Oktober 2013.

Rinne schnappt sich in der Schlussminute noch hinter seinem eigenen Tor stehend den Puck und versucht mit einem gezielten Schuss Richtung leeres Blackhawks-Tor sein Glück.

Rinne ist der siebente Goalie der NHL-Geschichte, der ein empty-net-Tor bejubeln darf. Hall-of-Fame-Mitglied Martin Brodeur ist der einzige Goalie, dem dies in der Regular Season mehr als einmal gelungen ist. Philadelphia Flyers-Torhüter Ron Hextall traf bereits in der Regular Season und den Playoffs.

Entscheidung in der Schlussminute

Nashville (20-16-7) geht bereits im ersten Drittel durch Tore von Viktor Arvidsson (4.), Colin Blackwell (9.) und Matt Duchene (17.) 3:0 in Führung. Dominik Kubalik (27.) und Alex DeBrincat (46.) lassen die Gastgeber noch einmal hoffen. Nick Bonino (60./Empty net) und Rinne fixieren in der Schlussminute den ersten Sieg der Predators unter Neo-Coach John Hynes.

 



Arizona geht bei Tampa Bay unter

Für die Arizona Coyotes (25-17-4) setzt es bei Tampa Bay (26-13-4) eine klare 0:4-Niederlage. Die Lightning führen nach dem ersten Drittel durch späte Tore von Alex Killorn (16.) und Mikhail Sergachev (19.) 2:0. Ein Doppelpack von Nikita Kucherov (27., 29.) fixiert den neunten Sieg in Folge.

Der Kärntner Michael Grabner ist bei den Gästen erneut nur Zuschauer.

Dennoch verbessert sich Arizona auf Platz zwei der Western Conference.

Kings überraschen in Las Vegas

Die Los Angeles Kings (18-24-4), vor dem Spiel Schlusslicht in der Western Conference, überraschen mit einem 5:2-Erfolg bei den Golden Knights (24-17-6). Für Las Vegas bedeutet die zweite Niederlage in Folge einen Rückfall von Platz zwei der Conference auf Rang fünf.

Leader St. Louis (28-10-7) feiert einen 5:1-Heimerfolg über die Buffalo Sabres (19-18-7).

Pastrnak trifft gegen Winnipeg drei Mal

David Pastrnak steuert zum hart erkämpften 5:4-Heimerfolg der Boston Bruins (26-8-11) über Winnipeg (24-17-4) drei Treffer bei, es ist bereits sein dritter in dieser Saison, der in den letzten 12 Spielen neun Tore und zehn Assists verbuchen konnte. Mit 35 Treffern führt Pastrnak die Torschützenliste an.

Team-Kollege Jake DeBrusk darf sich über einen Doppelpack freuen und fixiert in der 52. Minute den Sieg.

DeAngelo führt Rangers zum Sieg über Stadtrivalen

Tony DeAngelo hat mit drei Toren und zwei Assists einen großen Anteil am 6:3-Erfolg der New York Rangers (21-18-4) über die New Jersey Devils (15-21-7). Für den 24-jährigen Defensiv-Mann ist es der erste Hattrick in der NHL.

Im Rangers-Tor brilliert Igor Shesterkin mit 46 Saves bei 49 Schüssen auf sein Gehäuse.

Weitere NHL-Ergebnisse:

Florida - Vancouver 5:2
Calgary - Minnesota 2:1
Anaheim - Dallas 0:3
San Jose - Columbus 3:1

Kommentare