Endstand
2:3
0:0, 1:0, 1:3
news

Ovechkin schnappt sich nächsten NHL-Rekord von Howe

Noch nie erzielte ein Spieler mehr Tore für ein Team als der Russe. Bostons Erfolgslauf wird gestoppt. Giroux-Tor bei Flyers-Wiedersehen.

Ovechkin schnappt sich nächsten NHL-Rekord von Howe Foto: © getty

Alex Ovechkin schnappt sich den nächsten NHL-Rekord.

Mit seinem Tor zum 1:0 bei der 2:3-Niederlage seiner Washington Capitals gegen die Arizona Coyotes überholt der Russe Gordie Howe, 787 Tore für eine einzige Franchise gelangen noch keinem Spieler.

Ovechkin ist dabei auch deutlich schneller als Howe, dem 786 Tore für die Detroit Red Wings zwischen 1946 und 1971 gelangen. "Ovi" benötigte dafür nur knapp über 17 Jahre und 1.287 Spiele, der Kanadier brauchte 1.687 Auftritte. Der gebrochene Rekord war also 51 Jahre alt.

Mit 14 weiteren Toren könnte Ovechkin auch die Karriere-Marke von Howe einstellen, der 1979/80 nach einigen Jahren WHA noch ein NHL-Jahr bei den Hartford Whalers anhing, bevor seine Karriere zu Ende ging. Howe ist hinter Wayne Gretzky (894 Tore) die ewige Nummer zwei der Schützenliste.

Maple Leafs stoppen die Bruins

Indes fügen die Toronto Maple Leafs den Boston Bruins, die zuletzt sieben Siege in Folge feiern konnten, mit einem 2:1-Erfolg die erst zweite Saisonniederlage zu. Auston Matthews erzielt beide Treffer. Weiter im Sinkflug hingegen die Pittsburgh Penguins: Das 2:3 gegen die Seattle Kraken ist die siebte Niederlage in Folge.

Claude Giroux trifft gleich in seinem ersten Spiel gegen die Philadelphia Flyers, für die er in 15 Saisonen am Eis stand und zwischen 2012 und Anfang 2022 auch als Kapitän fungierte. Das Tor verhindert die 1:2-Niederlage seiner Ottawa Senators aber nicht.

Kommentare