news

Ovechkin und Thornton setzen Meilensteine

Michael Grabner steht bei NHL-Sieg wieder nicht im Kader der Coyotes.

Ovechkin und Thornton setzen Meilensteine Foto: © getty

Alex Ovechkin schreibt weiter an seiner Legende. Beim 4:2-Heimsieg der Capitals gegen die Los Angeles Kings ist der Russe der Mann der Abends.

Bis zur 54. Minute liegt das Team aus Washington mit 1:2 zurück, ehe der Alt-Star drei Treffer binnen nicht einmal fünf Minuten erzielt. "Das ist es, was Superstars tun. Er ist ein sehr, sehr spezieller Spieler", sagt Capitals-Coach Todd Reirden.

Damit steht fest, dass Ovechkin zum elften Mal in seiner Karriere zumindest 40 Saisontore erzielt. Zudem ist die magische Marke von 700 Treffern in der NHL nur noch zwei Tore entfernt.

Coyotes siegen ohne Michael Grabner

Weitaus weniger Grund zum Jubeln hat Michael Grabner. Zwar feiern seine Arizona Coyotes im Rennen um die Playoff-Plätze einen 3:0-Heim-Erfolg gegen die Edmonton Oilers, der Kärntner steht allerdings abermals nicht im Matchkader.

Joe Thornton jubelt über seinen 1500. Scorerpunkt

Für einen weiteren Meilenstein in der NHL sorgt in der Nacht auf Mittwoch Joe Thornton.

Der 40-jährige Sharks-Center Joe Thornton
Foto: © getty

Der 40-jährige Center der San Jose Sharks bereitet beim 3:1-Sieg der Haie in Calgary zwei Treffer seines Teams vor und erreicht damit als erst 14. Spieler der NHL-Geschichte die magische Marke von 1.500 Scorerpunkten. Der Stürmer hält in seiner 22. NHL-Saison bei 415 Toren und 1.085 Assists, in der aktuellen Saison kann er nach 54 Einsätzen auf 22 Scorerpunkte - zwei Treffer und 20 Assists - verweisen.

"Ich habe geglaubt, es war sein 3.500. Punkt so wie er gebrüllt und sich aufgeführt hat", scherzt Sharks-Stürmerkollege Evander Kane. "Nein, im Ernst. Ich habe nicht gewußt, dass er diese Marke knackt, ehe er ausgeflippt ist."

Die ersten Punkte seiner NHL-Historie verbuchte der Kanadier aus London (Ontario) für die Boston Bruins (Debüt am 8.10.1997), die ihn als Nummer-1-Pick im 97er-Draft holten. Thornton lieferte für die Bruins 454 Punkte (169 Tore, 285 Assists) in 532 Spielen ab.

Seit 2005 stürmt er für die Sharks und hält aktuell bei 1.620 Einsätzen in der besten Eishockey-Liga der Welt. 31 Punkte fehlen Thornton auf die Nummer 13 der Bestenliste (Paul Coffey mit 1531 Punkten). Die Scorerwertung der NHL führt überlegen Wayne Gretzky mit 2.857 Zählern vor dem Tschechen Jaromir Jagr (1921) und Mark Messier (1887) an.

Weitere NHL-Ergebnisse:

Boston-Vancouver 4:0
Buffalo-Colorado 1:6
Tampa Bay-Vegas 4:
New Jersey-Montreal 4:5 i.P.
NY Islanders-Dallas 4:3 n.V.
Columbus-Florida 1:0 n.V.
Ottawa-Anaheim 2:3 i.P.
St. Louis-Carolina 6:3
Minnesota-Chicago 3:2 n.V.
Winnipeg-Nashville 1:2 n.V.

Kommentare