news

Tavares hat seine Entscheidung getroffen

Der dickste Fisch am Free-Agency-Markt bindet sich langfristig.

Tavares hat seine Entscheidung getroffen Foto: © getty

Die Spekulationen um den dicksten Fisch am Markt der NHL Free Agency sind eine Stunde nach Beginn vorbei: John Tavares geht zu den Toronto Maple Leafs.

Der 27-jährige Center unterschreibt unweit seiner Geburtsstadt Mississauga einen Siebenjahres-Vertrag. Im Durchschnitt wird ihm der Deal elf Millionen US-Dollar pro Saison einbringen.

Seit Tavares 2009 an erster Stelle von den New York Islanders gedraftet wurde, spielte er nie woanders. In 693 NHL-Spielen brachte er es bislang auf 283 Tore und 360 Assists.

Auch Abgänge bei den Maple Leafs

Die Leafs haben allerdings gleichzeitig einen schmerzhaften Abgang in der Offensive zu verzeichnen. James van Riemsdyk wird nach sechs Jahren zu den Philadelphia Flyers zurückkehren und unterschreibt dort einen Fünfjahres-Kontrakt. Außerdem kehrt Tomas Plekanec für ein Jahr zu den Montreal Canadiens zurück.

David Perron geht nach seiner bisher stärksten NHL-Saison (17 Tore, 58 Assists) von den Vegas Golden Knights zu den St. Louis Blues zurück. Blake Comeau geht für drei Jahre zu den Dallas Stars, die Antoine Roussel an die Vancouver Canucks abgeben.

Mit Jack Johnson geht einer der besten verfügbaren Verteidiger zu den Pittsburgh Penguins, dort erhält er einen Fünfjahres-Vertrag. Auch John Moore war eine heiße Aktie im Bereich der Defender, ihm wird ebenso ein Fünfjahres-Deal von den Boston Bruins angeboten.

Viel Bewegung gibt es am ersten Tag am Goalie-Markt: Cam Ward geht für ein Jahr zu den Chicago Blackhawks, Petr Mrazek ersetzt ihn bei den Carolina Hurricanes. Jonathan Bernier unterschreibt für drei Jahre bei den Detroit Red Wings.

Chad Johnson geht zu den St. Louis Blues, Anton Khudobin wechselt von den Boston Bruins zu den Dallas Stars. Michael Hutchinson wird von den Florida Panthers engagiert, Jaroslav Halak geht für zwei Jahre zu den Boston Bruins.


Kommentare