news

Blockbuster-Trade um Matthew Tkachuk

Der dickste Deal der NHL-Offseason ist über die Bühne gegangen:

Blockbuster-Trade um Matthew Tkachuk Foto: © getty

Ein großes Puzzleteil der NHL-Offseason ist ins Bild eingesetzt: Matthew Tkachuk kennt seine neue Destination. Es sind die Florida Panthers.

Die Calgary Flames traden den Star, den sie 2016 in der ersten Runde des Drafts an sechster Position zogen, für ordentlich Gegenwert in den Süden: Stürmer Jonathan Huberdeau, Verteidiger MacKenzie Weegar und Talent Cole Schwindt sowie ein Conditional Erstrunden-Pick 2025 wandern nach Calgary. Florida bekommt auch einen Conditional Viertrunden-Pick 2025.

Tkachuk unterschreibt auch gleich einen Monster-Vertrag bei den Panthers über acht Jahre bis 2030. Über die finanziellen Details gibt es noch keine Berichte.

Der 24-jährige Kanadier, der auch die US-Staatsbürgerschaft innehat, legte in seinem sechsten NHL-Jahr die bislang beste Saison hin. 42 Tore und 62 Assists spülten ihn auf Rang acht der Scorerliste in der Regular Season, in den Playoffs legte er vier Tore und sechs Assists in zwölf Spielen nach.

Der fünf Jahre ältere Huberdeau war mit 30 Regular-Season-Toren und 85 Assists sogar auf Rang drei der Rangliste zu finden. Sein aktueller Vertrag läuft allerdings nur mehr ein Jahr.

Kommentare