news

Dallas Stars feuern Coach Jim Montgomery

Nach einem Verstoß gegen die internen Richtlinien:

Dallas Stars feuern Coach Jim Montgomery Foto: © getty

Überraschender Trainerwechsel in der NHL: Die Dallas Stars trennen sich von Head Coach Jim Montgomery.

Grund für diesen Schritt soll "unprofessionelles Verhalten" seitens des 50-Jährigen sein. Was konkret vorgefallen ist, wird von der Franchise allerdings nicht näher kommentiert.

"Die Dallas Stars erwarten von allen ihren Angestellten Integrität und professionelles Verhalten, während sie für unsere Organisation arbeiten und sie repräsentieren", sagt General Manager Jim Nill. "Die Entscheidung wurde nach unprofessionellem Verhalten gefällt, das nicht mit den zentralen Werten der Dallas Stars und der National Hockey League vereinbar ist.

Montgomery betreute die Stars seit 2018/19, die letzte Saison endete in der zweiten Playoff-Runde erst im siebten Spiel gegen den späteren Stanley-Cup-Champion St. Louis Blues. Gegenwärtig liegen die Stars fünf Punkte hinter den Blues an vierter Stelle der Central Division.

Assistent Rick Bowness übernimmt vorerst interimistisch, ihm zur Seite steht mit Derek Laxdal der bisherige Head Coach des AHL-Vertreters Texas Stars.

Kommentare