Alexander Ovechkin mutiert am Freitag beim 4:3-Sieg nach Shootout seiner Washington Capitals bei den Carolina Hurricanes zum Matchwinner.
Erst sorgt der 36-jährige Russe mit seinem 39. Saisontor rund fünf Minuten vor Spielende (55./PP) für den Ausgleich zum 3:3. Im Shootout gelingt "Ovi" als sechster Schütze der Hauptstädter der einzige Treffer des Penaltyschießens, der die Capitals zum Sieg führt.
Für die übrigen Tore der Capitals sorgen Evgeny Kuznetsov (8.) und John Carlosn (11.) im ersten Drittel. Seth Jarvis (6., 40.) und Vincent Trocheck (28.) schreiben für die Hurricanes an.
Erstes Shutout für Knight
Beim 3:0-Sieg der Florida Panthers bei den Anaheim Ducks gelingt dem wenig geforderten Panthers-Goalie Spencer Knight nach 17 Paraden das erste Shutout seiner Karriere. Jonathan Huberdeau (14./PP, 20.) und Joe Thornton (24.) treffen für die Gäste aus dem "Sunshine State".
Sein zweites Karriere-Shutout, das erste der Saison, kann Dustin Torkarski (24 Saves) verbuchen, der mit seinen Buffalo Sabres mit 1:0 nach Overtime bei den Calgary Flames gewinnt. Den Siegtreffer erzielt Tage Thompson (64.).
Taylor Hall avanciert beim 4:2-Sieg seiner Boston Bruins bei den Winnipeg Jets mit einem Powerplay-Tor rund fünf Minuten vor Schluss zum Matchwinner. Die Colorado Avalanche siegen 5:3 bei den San Jose Sharks, die Philadelphia Flyers unterliegen den Ottawa Senators 1:3.