Endstand
2:3
1:0, 0:0, 1:2, 0:0, 0:1
news

Rossi schnuppert bei bitterer Wild-Pleite an erstem NHL-Tor

Der Vorarlberger findet bei der Shootout-Niederlage gegen San Jose Top-Chancen auf sein erstes NHL-Tor vor. Wild schenken 2:0 her.

Rossi schnuppert bei bitterer Wild-Pleite an erstem NHL-Tor Foto: © getty

Marco Rossi muss in der NHL weiter auf sein erstes Tor warten.

Der 21-jährige Vorarlberger kassiert mit den Minnesota Wild (7-6-2) in der Nacht auf Montag zuhause gegen die San Jose Sharks (5-9-3) eine bittere 2:3-Pleite nach Shootout. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit führt das Team aus St. Paul noch mit 2:0.

Nach knapp sieben Spielminuten bringt Frederick Gaudreau (7.) die Gastgeber in Front. Der First-Line-Center lässt Sharks-Torwart James Reimer nach gutem Zuspiel von Kirill Kaprizov aussteigen und netzt ins halbleere Tor ein. Kurz darauf findet Rossi eine Top-Chance auf seinen Premierentreffer vor.

Rossi verpasst sein erstes Tor um Haaresbreite

Der ÖEHV-Star wird von dem hinter dem Tor postierten Mason Shaw bedient, hat dabei etwas Pech, dass Marc-Edouard Vlasic den Puck noch leicht abfälscht. Trotzdem kommt der Center mit der Backhand aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Reimer kommt gerade noch mit der Fanghand ran.

San Jose kann die Scheibe nicht entscheidend klären, einen Blueliner von Jake Middleton fälscht Rossi knapp neben das Tor ab.

Nachdem im zweiten Drittel keine Tore fallen, legen die Wild im letzten Abschnitt nach. Erik Karlsson stürzt im Powerplay an der Blauen Linie, ermöglicht Shaw und Connor Dewar den Breakaway. Letzterer (44./SH) schließt perfekt ins linke Eck ab.

Sharks gelingt die Wende

In den Schlussminuten belohnen sich die Sharks, die zu diesem Zeitpunkt schon zwei Mal die Stange getroffen haben, für ihren Aufwand. Steven Lorentz (54.) bringt einen Rebound im zweiten Versuch an Wild-Goalie Filip Gustavsson vorbei, zwei Minuten später lässt der Schwede einen eigentlich ungefährlichen Wrister von Nico Sturm (56.) durch - 2:2.

In der Overtime trifft Sharks-Star Timo Meier erneut nur Metall, im Shootout haben die Gäste nach verwerteten Versuchen von Nick Bonino und Alexander Barabanov das bessere Ende für sich.

Rossi steht 15:59 Minuten auf dem Eis, 2:30 Minuten davon in Überzahl. Der Vorarlberger gibt einen Torschuss ab, blockt einen Abschluss der Sharks und gewinnt 56 Prozent seiner Faceoffs. Nach 14 Saisonspielen hält der 21-Jährige weiter erst bei einem Assist und einer Plus/Minus-Bilanz von -3.

Die Wild bestreiten ihr nächstes Spiel in der Nacht auf Mittwoch bei den Nashville Predators (2 Uhr MEZ).

Weitere NHL-Ergebnisse:

Boston Bruins - Vancouver Canucks 5:2
New York Rangers - Arizona Coyotes 4:1
Tampa Bay Lightning - Washington Capitals 6:3
Seattle Kraken - Winnipeg Jets 2:3 n.OT

Die Highlights der Partie:


Kommentare