news

Jubel in Chicago! Blackhawks gewinnen die Draft Lottery

Die Chicago Blackhawks bekommen im kommenden NHL-Draft die erste Wahl und damit ziemlich sicher die Rechte für Connor Bedard:

Jubel in Chicago! Blackhawks gewinnen die Draft Lottery Foto: © getty

Die Chicago Blackhawks gewinnen in der Nacht auf Dienstag die NHL Draft Lottery 2023!

Damit werden die "Hawks" Ende Juni in Nashville an erster Stelle picken und mit ziemlicher Sicherheit Supertalent Connor Bedard wählen. An die zweite bzw. dritte Position rutschen die Anaheim Ducks und Columbus Blue Jackets ab.

Chicago hatte mit 11,5 Prozent die drittbeste Chance auf den Sieg in der Draft Lottery. Zum erst zweiten Mal nach 2007 bekommen die Blackhawks den Top-Pick, damals wurde Patrick Kane ausgewählt.

Bedard kann das neue Gesicht der Franchise werden

Der US-Amerikaner wurde erst im Laufe dieser Saison zu den New York Rangers getradet.

Da auch Jonathan Toews die "Windy City" verlässt, könnte Bedard das neue Gesicht der Franchise werden. "Als sich unser Logo umdrehte, dachte ich nur: 'Wow'", sagt Blackhawks-GM Kyle Davidson.

"Man versteht, welche Auswirkungen eine Erstauswahl haben kann, und wenn man die Erstauswahl im richtigen Jahr hat. Hoffentlich haben wir das hier, denn es kann eine Franchise verändern, es kann eine Stadt verändern und es kann eine Ära in der Geschichte eines Teams verändern", so Davidson weiter.

Bedard wäre nicht der erste Spieler aus seiner Familie, der für Chicago aufläuft. Sein Urgroßonkel James Bedard absolvierte von 1949 bis 1951 in zwei Spielzeiten 22 Partien für die Blackhawks.

Die Draft-Reihenfolge der Teams von 1 bis 16:

Position Team
1. Chicago Blackhawks
2. Anaheim Ducks
3. Columbus Blue Jackets
4. San Jose Sharks
5. Montreal Canadiens
6. Arizona Coyotes
7. Philadelphia Flyers
8. Washington Capitals
9. Detroit Red Wings
10. St. Louis Blues
11. Vancouver Canucks
12. Arizona Coyotes (von Ottawa Senators)
13. Buffalo Sabres
14. Pittsburgh Penguins
15. Nashville Predators
16. Calgary Flames

Die Positionen 17 bis 32 werden nach dem Ende der Stanley Cup Playoffs festgelegt.


Kommentare