news

Zwei ÖEHV-Youngsters haben gute Chancen auf den NHL-Draft

David Reinbacher und Ian Scherzer könnten beim NHL-Draft 2023 die nächsten österreichischen Picks werden.

Zwei ÖEHV-Youngsters haben gute Chancen auf den NHL-Draft Foto: © GEPA

Der NHL-Draft 2022 ist noch gar nicht so lange her, da blicken die Scouts der 32 Franchises schon auf die nächsten (Super-)Talente.

Die nächstjährige Talenteziehung, die am 28. und 29. Juni 2023 in Nashville stattfindet, ist besonders deshalb spannend, weil mit dem erst 17-jährigen Connor Bedard ein Ausnahmespieler zur Verfügung steht. Der Kanadier zerschießt aktuell die WHL und könnte in die Fußstapfen von Sidney Crosby oder Connor McDavid treten.

Am Center führt kein Weg vorbei, alles andere als der Nummer-1-Pick wäre eine regelrechte Sensation. Dahinter tummeln sich viele weitere spannende Namen, auch dem Russen Matvei Michkov oder dem Kanadier Adam Fantilli wird eine große Zukunft in der NHL vorausgesagt.

Erstrunden-Pick unwahrscheinlich

Aus österreichischer Sicht scheint ein Erstrunden-Pick, wie es Marco Kasper oder Marco Rossi zuletzt waren, unwahrscheinlich. Trotzdem dürfen sich zwei junge ÖEHV-Talente gute Hoffnungen machen, in den folgenden Runden gedraftet zu werden.

Mit den beiden 17-jährigen David Reinbacher und Ian Scherzer tauchen zwei einheimische Namen in der "Players to watch list" des NHL Central Scoutings auf.

Der Defender, der sich aktuell in der Schweizer NLA beim EHC Kloten im ersten Verteidigungspaar einen Namen macht, erhält ein "B"-Rating - bedeutet, er wird als Kandidat für die zweite oder dritte Runde gesehen.

Scherzer, der im U20-Team von Rögle BK spielt, bekommt ein "C"-Rating. Damit wird er als potenzieller Viert- bis Sechstrunden-Pick gehandelt. In 17 Saisonspielen scorte der Center bislang sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Assists).

Kommentare