news

"King Henrik" Lundqvist beendet seine Karriere

Der Schwede wurde zuletzt von Herzproblemen ausgebremst. Nun lässt er es sein.

Foto: © getty

Henrik Lundvqists Eishockey-Karriere ist zu Ende. Der Schwede erklärt seinen Rücktritt, nicht nur von der NHL.

Der nun 39-Jährige spielte 15 Saisonen für die New York Rangers, kam dabei auf 1.017 Spiele bei einer Save Percentage von 91,8 Prozent. Nur in drei Saisonen schafften die Rangers den Playoff-Einzug nicht, dennoch blieb Lundqvist der Stanley Cup verwehrt. 2014 gelang der Einzug ins Finale, wo die Los Angeles Kings stärker waren.

Vor der Saison 2020/21 wechselte er zu den Washington Capitals, bei denen er aufgrund eines Herzproblems samt folgender Operation aber kein einziges Spiel bestritt. Damit blieben die Rangers sein einziges NHL-Team, sie drafteten Lundqvist 2000 an 205. Position in der siebten Runde.

Wesentlich erfolgreicher, was Trophäen betrifft, war der Keeper im Nationalteam: Olympisches Gold 2006 und Silber 2014 holte, Weltmeister 2017 und Vize-Weltmeister 2003 sowie 2004 wurde Lundqvist mit der "Tre Kronor".

2012 gewann er die Vezina Trophy des besten NHL-Goalies der Saison, für die er vier weitere Male nominiert war.

Lundqvist verabschiedet sich mit einigen Bestmarken in der Tasche, darunter die meisten Siege (449) eines Rangers-Torhüters, die kürzeste Zeit eines Goalies zu 400 NHL-Siegen und die meisten Siege eines europäischen Torhüters in der NHL.

Die Rangers kündigen kurz nach der Entscheidung an, dass sie seine Nummer 30 in Zukunft nicht mehr vergeben werden.

Kommentare