news

Klarer Schweden-Sieg im ersten Test gegen ÖEHV

Das erste Spiel im ÖEHV-Testdoppel gegen Schweden geht verloren.

Klarer Schweden-Sieg im ersten Test gegen ÖEHV

presented by

Das ÖEHV-Nationalteam trennt sich im ersten Spiel des Schweden-Testdoppels, ausgetragen in Linz, mit 2:6 (0:1,1:3,1:2) von der Tre Kronor.

Die Skandinavier sind in den ersten beiden Dritteln klar überlegen. Gynge (7.), Bergström (24.) und Zackrisson (27./PP) sorgen für eine komfortable Führung. Schiechl vergibt zwischendurch ein Breakaway (26.), aber Hofer (30.) verkürzt doch.

Nach Lindholms 4:1 (39.) stellen Lebler (53.) bzw. Norman (56.) und Burström (57.) den Endstand her.

Schon am Donnerstag (17:50 Uhr, erneut LIVE auf LAOLA1.tv) folgt die Revanche - dann in der Wiener Albert-Schultz-Halle.

Linzer treffen in Linz

Zwei Stürmer der Black Wings Linz sorgen zur Freude der 3.639 stimmungskräftigen Zuschauer in der gut gefüllten Linzer Eishalle für die Tore. Fabio Hofer zum 1:3 (30.) und Brian Lebler zum 2:4 (53.) erzieten die zwei Tore der Heimischen, was einem ÖEHV-Team gegen Schweden zuletzt vor 15 Jahren gelungen ist.


Die Highlights der Partie:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Die Schweden legen von Beginn weg ein enormes Tempo vor. Die Österreicher stehen in den ersten 15 Minuten unter Dauerdruck, haben aber nach 40 Sekunden eine große Chance, als ein Heinrich-Pass keinen Abnehmer findet.

Doch in erster Linie sind sie gegen das Tre-Kronor-Team mit Defensivarbeit beschäftigt. Torhüter Lukas Herzog muss sich im ersten Drittel aber nur einmal geschlagen geben, als Richard Gynge völlig frei zum Schuss kommt (7.).

Steigerung mit der Zeit

Gegen Ende des Startdrittels kann aber auch die Auswahl von Teamchef Roger Bader einige Offensivaktionen zeigen, Kapitän Thomas Raffl vergibt die zweite große Chance der Heimischen (16.).

Im Mitteldrittel halten die Österreicher etwas besser mit, allerdings werden die Fehler durch die Schweden schnell bestraft.

Alexander Bergström (24.) und Patrik Zackrisson (27./PP) erhöhen auf 3:0, ehe sich das ÖEHV-Team für seine Bemühungen belohnt. Hofer trifft nach Vorarbeit von Raffl.

Im Schlussdrittel scort auch Lebler, ehe die Gäste mit zwei Treffern in der Schlussphase (56., 57.) doch noch das halbe Dutzend voll machen.

Kommentare