news

ÖEHV präsentiert den Fahrplan bis zur A-WM in Finnland

In knapp drei Monaten bestreitet Österreich das erste WM-Spiel. Ab Anfang April will man sich intensiv darauf vorbereiten.

ÖEHV präsentiert den Fahrplan bis zur A-WM in Finnland Foto: © GEPA

Der Countdown zur Eishockey-WM in Finnland und Lettland (12. bis 28. Mai) läuft.

Wie schon im Vorjahr wird das Turnier der Top-Division in Tampere und Riga stattfinden, wieder mit dabei ist Österreich. Nach dem gewonnenen Vier-Nationen-Turnier in Kopenhagen wird der Fokus von ÖEHV-Teamchef Roger Bader und Co. nun voll auf die WM-Vorbereitung gelegt.

Insgesamt fünf Teamcamps und neun Testspiele wird das Nationalteam bis zum WM-Start am 13. Mai gegen Frankreich absolvieren. "Wie gewöhnlich, sprechen wir in der WM-Vorbereitung von einer rollenden Planung. Viele Spieler im In- und Ausland stehen noch in den Playoffs und damit nicht zur Verfügung", so Bader.

"In den vergangenen Jahren haben die Spieler aus den ersten Wochen stets ihre Chance genutzt, sich entwickelt und für weitere Aufgaben empfohlen. Der ein oder andere konnte dabei auch überraschen und hat es in den WM-Kader geschafft. Die Chance auf die A-WM ist für jeden einzelnen Spieler gegeben", bekräftigt der Head Coach.

Anfang April geht es los

Der Startschuss in die Vorbereitung erfolgt am 2. April in Villach, wo man am 6. April gegen Slowenien auch das erste Testspiel bestreitet. Einberufen werden jene Spieler, die mit ihren Vereinen in der Meisterschaft bereits ausgeschieden sind. Das betrifft u.a. die Cracks, die in der win2day ICE Hockey League nicht mehr im Halbfinale vertreten sein werden.

Spätestens beim abschließenden Teamcamp von 2. bis 6. Mai in Wien stehen Roger Bader sämtliche Spieler aus der heimischen Liga zur Verfügung.

In den fünf Vorbereitungswochen wartet ein hochkarätiges Programm. Getestet wird neben der Division IA-Nation Italien und dem diesjährigen Aufsteiger Slowenien gegen die Topnationen Deutschland, Tschechien und die Slowakei.

Der Fahrplan bis zum WM-Auftakt:

Teamcamp 1
2. - 6. April 2023, Villach

Teamcamp 2
9. - 14. April 2023, Innsbruck

Teamcamp 3
17. - 22. April 2023, Deggendorf (GER)

Teamcamp 4
25. - 29. April 2023, Linz

Teamcamp 5
2. - 6. Mai 2023, Wien

Die Testspiele:

Österreich vs. Slowenien
Do., 6. April 2023*, 18:30 Uhr, Villach

Italien vs. Österreich
Mi., 12. April 2023, 19:30 Uhr, Bruneck (ITA)

Österreich vs. Italien
Fr., 14. April 2023, 17:30 Uhr, Innsbruck

Deutschland vs. Österreich
Do., 20. April 2023, 19:00 Uhr, Deggendorf (GER)

Deutschland vs. Österreich
Sa., 22. April 2023, 19:00 Uhr, Landshut (GER)

Österreich vs. Tschechien
Do., 27. April 2023, 18:30 Uhr, Linz

Tschechien vs. Österreich
Sa., 29. April 2023, 17:30 Uhr, Budweis (CZE)

Österreich vs. Slowakei
Do., 4. Mai 2023, 17:30 Uhr, Kapfenberg

Slowakei vs. Österreich
Sa., 6. Mai 2023, 17:30 Uhr, Bratislava (SVK)

*für den 6. April ist Spiel 7 in der Halbfinalserie der win2day ICE Hockey League angesetzt. Sollte der VSV in diesem Spiel vertreten sein und Heimrecht haben, wird das Länderspiel gegen Slowenien auf den 5. April vorverlegt.


Kommentare