news

Österreich wartet 75 Jahre auf Sieg über Schweden

Für den letzten Sieg über Schweden muss lange zurückgeblickt werden:

Österreich wartet 75 Jahre auf Sieg über Schweden Foto: © GEPA

Von Donnerstag bis Sonntag probt Österreichs Eishockey-Nationalteam den Ernstfall für die A-WM in Finnland (13. bis 29. Mai).

Beim Vier-Nationen-Turnier trifft die Mannschaft von Teamchef Roger Bader zum Auftakt in Wien auf Schweden - Tickets für das Duell mit dem elffachen Weltmeister am Donnerstag (19 Uhr) gibt es HIER>>>.

Zudem bekommt es das ÖEHV-Team in Ostrava mit Finnland (Samstag, 12 Uhr) und Tschechien (Sonntag, 16 Uhr) zu tun.

Zum letzten Mal standen sich Österreich und die "Tre Kronor" bei der A-WM 2019 in Bratislava gegenüber. Im vierten Spiel der Gruppe B geriet das Nationalteam mit 1:9 unter die Räder, für den Ehrentreffer zeichnete sich Michael Raffl verantwortlich.

Österreich ist gegen Schweden seit 75 Jahren sieglos

Ein Spiel, welches sinnbildlich für die absolute Horror-Bilanz des ÖEHV gegen die Skandinavier steht. Insgesamt 22 Spiele absolvierte Österreich in seiner Länderspiel-Geschichte gegen Schweden, nur zwei davon konnte man für sich entscheiden.

Der erste Sieg gelang bei der Eishockey-WM 1931 in Polen. 1:0 lautete das Endergebnis in Krynica, Österreich gewann daraufhin WM-Bronze und errang als bestes europäisches Team zugleich den zweiten EM-Titel der Verbandshistorie.

16 Jahre später holte das ÖEHV-Team zum Abschluss der Weltmeisterschaft in Prag einen 2:1-Erfolg, wodurch die Bronzemedaille hinter Tschechien und Schweden fixiert wurde. Zwischendurch verbuchte das Eishockey-Nationalteam gegen die "Tre Kronor" zwei Remis (0:0/1932, 1:1/1938), jedoch hagelte es seitdem Niederlage um Niederlage.

1949 setzte es bei der WM in Schweden mit einem 0:18 die bis dato höchste Klatsche gegen den damaligen Gastgeber. 17 weitere Pleiten sollten folgen, damit ist Österreich gegen Schweden seit 75 Jahren sieglos.

2017 endete die Unserie in Wien beinahe

Dieser Umstand soll sich in der STEFFL Arena ändern, dort brachte Österreich den sechsmaligen Weltmeister 2017 an den Rande einer Niederlage. Im Zuge der Vorbereitung auf die B-WM in der Ukraine, bei welcher dem ÖEHV der Aufstieg in die Top-Division gelang, gastierten die Skandinavier zu zwei Testspielen in Linz und Wien.

Nachdem das Spiel in der Stahlstadt mit 2:6 noch deutlich zugunsten der Gäste ausfiel, ging es keine 24 Stunden später in der Hauptstadt weitaus enger zu. Nachdem Erik Kirchschläger für ein frühes 1:0 sorgte, zog Schweden mit drei Treffern in Folge auf 3:1 davon.

Gegen Spielende gelang dem ÖEHV-Team durch Brian Lebler und Alexander Rauchenwald der Ausgleich, doch 49 Sekunden vor der Schlusssirene besorgte Pär Lindholm den schwedischen Sieg.

Auch ein Testspiel-Sieg wäre ein Prestige-Erfolg

Selten zuvor war Österreich so knapp dran, die nicht enden wollende Misere zu beenden. Vor 29 Jahren beendete das ÖEHV-Team bei der WM in München beinahe die Unserie, verlor letztlich aber doch mit 0:1. In Folge war Österreich mal mehr, mal weniger chancenlos.

Ein Sieg gegen den Weltmeister von 2019 wäre für Österreichs Eishockey-Männer aufgrund der Vorgeschichte also sicherlich ein Prestige-Erfolg, der zudem Auftrieb für die bevorstehenden WM-Aufgaben geben würde.

Tickets für Österreich-Schweden gibt es HIER>>>


Kommentare