news

Später ÖEHV-Sieg über Polen

Erst in den Schlussmomenten ziehen die Österreicher das Spiel doch auf ihre Seite:

Das ÖEHV-Nationalteam feiert beim zweiten Auftritt in Ljubljana beim Beat-Covid19-Turnier den ersten Sieg. Gegen C-Nation Polen ist der 3:2-Erfolg aber ein schwer erkämpfter.

Marco Richter trifft nach nur 4:06 Minuten in seinem 21. Länderspiel zum ersten Mal, die Führung hält aber nicht lang. Zygmunt (10.) kann für die Polen gegen den Spielverlauf ausgleichen, nachdem Harnisch im eigenen Drittel die Scheibe verliert.

Das Salzburg-Talent macht den Fehler aber mit seinem ersten ÖEHV-Treffer im Erwachsenenbereich selbst wieder gut (18./PP), dadurch geht Österreich dennoch mit einer Führung aus dem ersten Drittel.

Diese überlebt das zweite Drittel aber nicht: Kostek (38.) sorgt noch einmal für den Gleichstand, der auch bis in die Schlussphase hält. Erst treffen Kilian Zündel und Lukas Haudum nur die Stange, ausgerechnet in Unterzahl gelingt dann Mario Huber mit einer schönen Einzelaktion doch noch der Siegtreffer (58.).

Am Dienstag (13:00 Uhr LIVE auf LAOLA1) gibt es das dritte Spiel gegen die Ukraine.

"Wir hatten sehr viele Torchancen, in den ersten zehn Minuten der zweiten Periode hätten wir das dritte oder vierte Tor schießen können. Dann wäre es ein bisschen einfacher gewesen", erklärt Bader. "Es war am Schluss vielleicht ein bisschen glücklich, aber verdient."

Vorbei ist das Turnier für Benjamin Baumgartner, der schon im Auftaktspiel gegen Slowenien (1:3) im Schlussdrittel einen harten Check einstecken musste. Er hat die Heimreise angetreten.

Kommentare