Österreich Österreich AUT
Italien Italien ITA
vor 13 Monaten
news

Österreich zittert sich zum ersten Sieg der WM-Vorbereitung

Das ÖEHV-Team nimmt erfolgreich Revanche an Italien, verspielt dabei aber eine 2:0-Führung und siegt erst im Shootout:

Österreich zittert sich zum ersten Sieg der WM-Vorbereitung Foto: © GEPA

Österreich fährt im zweiten Duell mit Italien den ersten Sieg der WM-Vorbereitung ein. Das ÖEHV-Team gewinnt in Innsbruck mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Österreich findet deutlich besser ins Spiel und dominiert den ersten Spielabschnitt. Im Gegensatz zum ersten Testduell am Donnerstag in Bruneck trifft das ÖEHV-Team auch. In Minute zwölf deutet Felix Maxa (12.) den Pass zur Mitte an, schließt jedoch selbst ab und trifft ins rechte Eck - 1:0.

Nur sechs Minuten später avanciert der VSV-Crack zum Assistgeber für Simeon Schwinger. Maxa bedient den KAC-Spieler aus dem Rückraum, Schwinger (18.) setzt den Puck direkt ins kurze Eck. Die Dominanz spiegelt sich mit 12:1 auch in der Torschuss-Statistik wider.

Österreich schenkt Führung her

Im zweiten Spielabschnitt zeigt Italien eine Reaktion und kommt zum Anschlusstreffer.

Den ersten Versuch von Dante Hannoun kann ÖEHV-Torwart David Madlener noch parieren, doch Jose Antonio Magnabosco (27.) kehrt den Rebound ein. Daraufhin begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe, im Schlussdrittel erarbeitet sich die Truppe von ÖEHV-Teamchef Roger Bader wieder ein leichtes Chancenplus.

Da dieses jedoch nicht in Tore umgemünzt wird, bleibt es bis zum Schluss offen. In der 58. Spielminute gelingt den Italienern schließlich der Ausgleich, Alex Petan (58.) netzt den Abpraller nach Schuss von Ivan Deluca ein.

In der Overtime fällt trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seite kein Tor, deshalb geht es wie auch schon bei der WM 2019 ins Shootout. Dort verwertet Dominic Zwerger als einziger Schütze seinen Versuch und sorgt damit für den ersten ÖEHV-Erfolg im Laufe der WM-Vorbereitung.

Bader wollte Sieg nach 60 Minuten

"Ich bin zufrieden mit dem Sieg, hätte ihn aber nach 60 Minuten gewollt", meint Teamchef Roger Bader. "In Summe ist der Sieg in jedem Fall verdient, wir waren die bessere Mannschaft, haben deutlich mehr Torschüsse gehabt, hatten lediglich zehn schwache Minuten im Spiel.

Der Schweizer zieht eine zufriedene Bilanz der zweiten Teamcamp-Woche: "Wir wurden diese Woche jeden Tag besser, die Trainings waren auf einem guten Niveau. Wir haben Italien zweimal dominiert, das war so nicht zu erwarten."

Teamchef Roger Bader und seine Mannschaft setzen nächste Woche die Vorbereitung in Deggendorf mit zwei Spielen gegen Deutschland am Donnerstag (19:30 Uhr) und Samstag (17:00 Uhr in Landshut) fort.

Kommentare