news

ÖEHV im 2. Test gegen Tschechien verbessert

Zwar verliert das Nationalteam erneut, die Darbietung in Linz gibt aber Hoffnung:

ÖEHV im 2. Test gegen Tschechien verbessert Foto: © GEPA

Das österreichische Eishockey-Nationalteam muss sich auch im zweiten Testspiel gegen Tschechien geschlagen geben.

Im Vergleich zum 1:5 am Mittwoch in Znojmo zeigt sich die Mannschaft von ÖEHV-Teamchef Roger Bader in Linz in vielen Bereichen verbessert, verliert letztendlich aber mit 1:4.

Früh im Spiel gibt es für Österreich erst einmal eine kalte Dusche: Blumel (4.) trifft bereits in der vierten Spielminute nach einer schönen Kombination zum 1:0 für die Gäste. Das ÖEHV-Team steckt jedoch nicht auf, kann Tschechien immer wieder unter Druck setzen und hält weitaus besser mit, als es im ersten Test der Fall war.

Durchaus verdienter Ausgleich, am Ende wird es wieder deutlich

In der zwölften Spielminute sorgt Erik Kirchschläger (12.) für den durchaus verdienten Ausgleich. Nach Zuspiel von Luis Lindner findet der Graz-Verteidiger vom linken Bullykreis die Lücke und überwindet Tschechien-Torwart Stezka.

Nur wenige Augenblicke später trifft der sechsfache Weltmeister die Stange (13.). Ins zweite Drittel starten die Österreicher gut, der Puck findet allerdings nicht den Weg ins Tor. Nach 39 Spielminuten liegt die Bader-Truppe schließlich wieder zurück, David Madlener kann das 1:2 von Holik (39.) nicht verhindern.

Dem aufopferungsvollen Kampf muss der ÖEHV im Schlussabschnitt Tribut zollen, nur 43 Sekunden nach Wiederbeginn holt Scotka (41.) einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Den Schlusspunkt setzt Blumel (59./SH) mit einem Shorthander ins linke Eck.

Bader zeigt sich mit Fortschritt zufrieden

Das ÖEHV-Team übersiedelt nun für das zweite WM-Vorbereitungs-Camp nach Graz, wo Teamchef Bader zehn neue Spieler erwartet. Am 14. (19:00 Uhr im LIVE-Stream) und 16. April (16:00 Uhr) stehen zwei Testspiele gegen Polen an.

Bader zeigt sich angesichts der Fortschritte des Teams zufrieden. "In den ersten 30 Minuten haben sie sensationell gespielt. Schade ist es um die zwei Tore zum 1:3", sagt der Teamchef.

"Wir waren heute näher dran und hatten auch mehr Offensive." Man habe im ersten Duell Lehrgeld gezahlt und nun eine Verbesserung gezeigt.

Kommentare