news

Marco Kasper schießt sich zum AHL-Spieler der Woche

Der Innsbrucker Marco Kasper zeigt derzeit sein großes Talent in der AHL auf und wird folgerichtig zum Spieler der Woche gewählt.

Marco Kasper schießt sich zum AHL-Spieler der Woche Foto: © GEPA

Die starke Form von Österreichs Eishockey-Talent Marco Kasper wird von der American Hockey League honoriert.

Der Stürmer der Grand Rapids Griffins wurde zum AHL-Spieler der Woche für den Zeitraum bis zum 21. Januar 2024 gewählt. Der 19-jährige Youngster erzielte drei Tore und zwei Assists und führte sein Team am Wochenende zu zwei Siegen, bei denen man sich jeweils knapp durchsetzte.

Gegen Manitoba Moose bärenstark

Die Griffins reisten für zwei Spiele nach Winnipeg zu den Manitoba Moose, wo sie am Freitagabend im Canada Life Centre spielten. Kasper steuerte einen Assist zum ersten Tor des Spiels bei, bevor er das Comeback von Grand Rapids nach einem 1:4-Rückstand mit seinem Treffer in der Verlängerung zum 5:4-Sieg der Griffins krönte.

Am Samstag lag Grand Rapids zu Beginn des dritten Drittels mit drei Toren zurück, doch Kasper erzielte zu Beginn des letzten Drittels zwei Treffer und bereitete 11,4 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 4:3-Sieg der Griffins gegen die Moose vor.

Kasper hat mit sechs Toren und 13 Assists insgesamt 19 Scorer-Punkte erzielt und ist der einzige Spieler der Griffins, der in dieser Saison in allen 36 Spielen zum Einsatz kam. Der in Innsbruck geborene Kasper absolvierte 108 Spiele in der schwedischen Eishockeyliga mit Rogle BK und gewann 2022 den Titel in der Champions Hockey League. Er war der achte Pick von Detroit im NHL-Draft 2022 und gab in der vergangenen Saison sein NHL-Debüt für die Red Wings, wo er ein Spiel bestritt.

Kommentare