Endstand
2:3
1:3, 1:0, 0:0
news

Knapper Erfolg! 99ers feiern Sieg im Pack-Derby beim KAC

Die Steirer belohnen sich für eine herausragende Anfangsphase mit einem wichtigen Sieg beim Rekordmeister. Pustertal fügt Salzburg erste Niederlage hinzu.

Knapper Erfolg! 99ers feiern Sieg im Pack-Derby beim KAC Foto: © GEPA

Die Graz99ers feiern am fünften Spieltag der win2day ICE Hockey League einen 3:2-Auswärtssieg beim EC KAC.

Dabei schocken die Grazer den Rekordmeister mit purer Effizienz. Paul Huber (5.) und Nico Brunner (9.) nutzen die ersten gefährlichen Angriffe postwendend aus und bringen die 99ers zur raschen 2:0-Führung.

Nur zwei Minuten danach nutzt Josh Currie ein From-Beinstellen zudem aus und erhöht sogar zum 3:0 in Überzahl (11./PP). Doch Nick Petersen bringt den KAC mit dem schnellen Anschlusstreffer zurück in die Partie (12.).

KAC kämpft sich dank Schwinger in die Partie

Daraufhin überstehen die Kärntner eine knifflige 3:5-Unterzahlsituation und holen sich das Momentum im Pack-Derby. Denn der KAC erarbeitet sich zunehmend mehr Torchancen. Simeon Schwinger lässt die heimischen Anhänger auch über den Treffer zum 2:3 im Mittelabschnitt jubeln (27.).

Die Klagenfurter erkämpfen sich damit das Momentum, aber die 99ers stemmen sich gegen den Ausgleich. Den Kärntnern fehlt hingegen im Schlussdrittel die notwendige Präzision. Mit einigen Angriffen können sich die Steirer von Drangphasen befreien und dürfen sich letztlich über den knappen Erfolg im Pack-Derby freuen.

Überraschung! HCP fügt Salzburg erste Saisonpleite hinzu

Der HC Pustertal bezwingt indes den EC Red Bull Salzburg mit 2:1. Damit müssen sich die Salzburger nach vier Saisonsiegen erstmals geschlagen geben.

Zunächst bringt der torgefährliche Defender Connor Corcoran die "Eisbullen" im Powerplay früh in Führung (6./PP). Die Pustertaler präsentieren sich allerdings ebenbürtig und drehen den Rückstand im Mitteldrittel in einen Vorsprung um.

Rok Ticar (28.) und Tommy Purdeller (32.) führen die Brunecker zur 2:1-Führung. Fortan versuchen die Salzburger im Schlussabschnitt natürlich für den Ausgleich zu sorgen. Doch HCP-Schlussmann Pasquale und die Defensive halten dem Druck bis zur Schlusssirene stand und jubeln schließlich ausgelassen.


Kommentare