Die Black Wings Linz verlieren den Anschluss an die Tabellenspitze der win2day ICE Hockey League.
Die Stahlstädter unterliegen in der 29. Runde beim HC Bozen mit 2:4. Der Rückstand auf Tabellenführer Fehervar wächst nun auf fünf Punkte an.
Die Hausherren starten mit viel Schwung in die Partie und gehen bereits in der fünften Minute durch Ford in Front. In Folge finden die Black Wings besser ins Spiel und belohnen sich fünf Minuten später mit dem Ausgleich durch Mackenzie.
Bozen stellt im Mittelabschnitt Weichen auf Sieg
Die Antwort der Foxes lässt nicht lange auf sich warten. Frank bringt die Südtiroler nur wenige Augenblicke später erneut in Front (13.). Mit der Führung im Rücken geht der HC Bozen in den Mittelabschnitt.
Dort ist der Vorjahresfinalist dominanter und jubelt im Powerplay nach einem Alberga-Onetimer über die 3:1-Führung (31./PP). Für die Vorentscheidung sorgt Thomas in der 36. Minute.
Mit der komfortablen Führung im Rücken verteidigen die Bozener im dritten Drittel sehr konsequent und lassen über weite Strecken im eigenen Drittel wenig anbrennen. Sieben Minuten vor Schluss fälscht Roamig im Powerplay einen Kristler-Schuss nochmals zum 2:4 ab (54./PP).
Am Ende bringen die Hausherren die Führung souverän über die Zeit und springen in der Tabelle mit 44 Punkten auf Rang sechs. Die Black Wings Linz bleiben mit 54 Zählern weiter auf Platz zwei - der Rückstand auf Spitzenreiter Fehervar vergrößert sich aber auf fünf Zähler.