news

VSV krallt sich Platz zwei und das CHL-Ticket

Villacher siegen gegen Salzburg, Capitals sichern sich Heimrecht im Playoff:

VSV krallt sich Platz zwei und das CHL-Ticket Foto: © GEPA

Der VSV wird in der kommenden Saison zum zweiten Mal nach 2014/15 an der Champions Hockey League teilnehmen!

Die Villacher krallen sich am 52. und letzten Spieltag des Grunddurchgangs in der bet-at-home ICE Hockey League mit einem 3:2-Heimsieg gegen den EC Red Bull Salzburg den zweiten Tabellenplatz und das damit verbundende CHL-Ticket.

Die "Adler" starten engagiert ins Spiel, Salzburg hält mit einer stark verjüngten Mannschaft gut dagegen. Krastenbergs (22.) findet erst im zweiten Drittel die erste Großchance vor, vergibt aber im Zwei-auf-Eins-Konter. Auf der Gegenseite zeichnet sich VSV-Goalie Karhunen (25.) gegen Thaler aus.

In Minute 31 sorgt Loney (31.) schließlich für die Führung der Gäste, die Kosmachuk (37.) kurz vor Drittelende zunichte macht. Nach 47 Spielminuten legt der VSV erstmals vor, Zauner (47.) knallt den Puck unhaltbar unter die Latte. Wenige Augenblicke später erhöht Ex-Bulle Hughes (48.) auf 3:1.

Loney (49.) bringt die Mozartstädter postwendend wieder ins Spiel zurück. Die Villacher kontrollieren das Spielgeschehen in Folge und fahren den elften Sieg aus den letzten zwölf Spielen ein.

Der VSV beendet den Grunddurchgang mit einem Schnitt von 1,851 Punkten auf dem zweiten Rang, Salzburg (1,959 Punkte) stand bereits seit Dienstag als Grunddurchgangssieger fest.

Fehervar-Aufholjagd gegen Dornbirn unbelohnt

Fehervar AV19 bekommt im Fernduell mit dem VSV keine Schützenhilfe von Salzburg und beendet den Grunddurchgang nach einer 3:4-Niederlage gegen die Dornbirn Bulldogs auf Platz drei.

Die Ungarn befinden sich zu Beginn im Tiefschlaf, Dornbirn nutzt dies eiskalt aus. Hancock (5.) trifft zum 1:0, O'Donnell (13.) baut die Führung aus. Nur Hari (16.) sorgt für etwas Gefahr auf Seiten der Magyaren.

Macierzynski (30.) verpasst im zweiten Spielabschnitt das 3:0, Teamkollege O'Donnell (45.) macht es besser und stellt 15 Minuten vor Spielende den Drei-Tore-Vorsprung her. Fehervar dreht in den Schlussminuten nochmal auf, Magosi (50.), Dahlroth (54.) und Kuralt (56./PP) gleichen das Spiel binnen weniger Minuten aus.

Das Heimteam geht All-In, zieht Torhüter Tirronen für einen sechsten Feldspieler - und kassiert den Empty-Netter durch O'Donnell (60./EN) - Hattrick und 4:3 für Dornbirn!

Die Bulldogs beenden ihre Saison nach dem Sieg auf Platz zwölf (0,938). Fehervar (1,750) belegt den dritten Rang.

Capitals sichern sich Playoff-Heimrecht

Im direkten Duell um Platz vier und das Heimrecht für die Playoffs schlagen die Vienna Capitals Olimpija Ljubljana mit 4:0.

Beide Teams schenken sich nichts, die Wiener sind aber den Tick stärker und gehen durch Meyer (8.) in Führung. Kurz vor Drittelende legt der dänische Olympia-Fahrer (17./PP) kurz vor Ablauf eines Powerplays das 2:0 nach.

Die Caps nehmen das Selbstvertrauen ins zweite Drittel mit, nach wenigen Sekunden schiebt Lowry Ljubljana-Torwart Us (21.) den Puck durch die Beine - 3:0! In Minute 31 hat Starkbaum im Tor der Wiener Glück, dass ein Abschluss von Leclerc (31.) die Torlinie entlang gleitet und nicht über die Linie rutscht.

Im Schlussabschnitt legen die Slowenen nochmal einen Gang zu, kommen aber nicht an Starkbaum vorbei. Der 36-Jährige hält die Null und feiert sein siebtes Shutout der Saison.

Die Wiener beenden die Regular Season mit einem Punkteschnitt von 1,667 auf Platz vier, Olimpija Ljubljana (1,587) rutscht sogar noch auf die sechste Position zurück.

Pustertal steht in Debüt-Saison im Playoff

Der HC Pustertal gewinnt in Znojmo mit 3:2 nach Overtime und sichert sich so den fünften Tabellenplatz und das damit verbundene Playoff-Ticket.

Das erste Drittel bringt ein ausgewogenes Spiel und bleibt ohne Treffer. Auf Seiten der Wölfe verfehlt Hannoun erst alleine vor Znojmo-Schlussmann Kantor das Tor (3.) und trifft dann mit einem kraftvollen Schuss die Querlatte (14.). Die Adler aus Znojmo scheitern durch Zubov (12.) und Gorcik (18.) an Torhüter Sholl.

Im Mitteldurchgang schießt Kristensen die Pustertaler in Führung (32.), Znojmo antwortet aber sofort und gleicht nur 16 Sekunden später durch Matus aus. Schon in Minute 34 vollendet Ahl den Doppelschlag der Tschechen und bringt Znojmo in Front. Mit diesem 2:1 geht es auch in die zweite Pause. Znojmo stünde damit auf Platz 6 und somit im Playoff.

Zum Beginn des Schlussabschnitts gleicht Gerlach für die Pustertaler aus (43.). Bis zum Ende des 3. Drittels verteidigen die Südtiroler das Patt auf der Anzeigetafel, Znojmo kann keine Treffer mehr erzielen.

Die Overtime dauert dann nur 19 Sekunden: Harju beendet mit seinem Treffer zum 3:2 für den HC Pustertal das Spiel. 

Die Wölfe schließen die Regular Season damit auf dem 5. Rang ab (1,592 Punkte) und stehen fix im Playoff, Znojmo (1,542) muss mit Platz 7 in die Pre-Playoffs.

Innsbrucker Sieg gegen zum Saisonende 

Der HC Innsbruck gewinnt sein letztes Saisonspiel gegen Schlusslicht Black Wings Linz mit 4:3.

Die Haie legen im 1. Durchgang mit mehr Elan los und gehen früh in Führung. Nach einem Querpass von Ulmer, dem ältesten Innsbrucker im Lineup, trifft Muigg, der jüngste Innsbrucker, schon in Minute 2 zum 1:0.

Danach kommen aber die Gäste besser ins Spiel und erzielen durch Lahoda den Ausgleich (7.). Kurz vor der ersten Pause kommt Innsbruck-Stürmer Bär alleine vor dem Tor zum Schuss, scheitert aber an Torhüter Coreau (19.). Damit bleibt es nach 20 Minuten beim ausgeglichenen Spielstand.

Im Mitteldurchgang drängt Linz auf den Führungstreffer, trifft aber vorerst durch Pelletier (27.) nur die Stange. Zur Hälfte der Spielzeit ist es aber so weit: Verteidiger Kragl trifft in Minute 30 zur Führung der Black Wings. Danach lässt der Offensivdrang der Linzer etwas nach, sie kontrollieren aber weiter das Spiel.

Schlag auf Schlag geht es dann im Schlussdrittel. Durch Magwood gleichen die Haie in Unterzahl aus (45./SH), Leavens schießt die Gastgeber in Minute 48 in Führung. Der neuerliche Ausgleich der Black Wings fällt durch Kristler (51.), Bär erzielt aber in der 56. Minute den Siegtreffer der Haie.

Für beide Teams ist die Saison mit diesem Spiel beendet, weder die elftplatzierten Innsbrucker (1,388) noch Tabelenschlusslicht Linz (0,755) hatte vor diesem Spiel noch Chancen auf die Postseason.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>


Kommentare