news

VSV angelt Lette mit NHL-Erfahrung für Defensive

Die Villacher haben einen erfahrenen Mann für die Abwehr an Land gezogen:

VSV angelt Lette mit NHL-Erfahrung für Defensive Foto: © VSV

Der VSV verstärkt seine Defensive für die kommende win2day ICE Hockey League-Saison mit einem lettischen Nationalspieler.

Der in Leipzig geborene lettische Nationalspieler Arturs Kulda schließt sich dem VSV an. Für die Kärntner ein Glücksgriff, denn Kulda kommt in seiner langen Eishockey-Karriere auf 15 NHL- sowie 308 AHL-Spiele und agierte zuletzt in der DEL bei den Nürnberg ICE Tigers sowie bei den Krefeld Pinguinen. 

Zudem absolvierte der 33-jährige Defender 395 KHL-Spiele und lief in 95 Partien für die lettische Nationalmannschaft auf. Den Ausschlag zum Interesse der "Adler" wird mit unter die DEL-Spielzeit gegeben haben, denn in 88 Spielen lieferte er 35 Scorer-Punkte ab.

"Arturs wird uns Stabilität geben"

VSV-General Manager Andreas Napokoj ist vom Neuzugang begeistert: "Arturs ist mit den Gardemaßen von 188 Zentimeter Körpergröße und 96 Kilogramm Gewicht ein großer und sehr erfahrener Verteidiger, der uns in der Defensive viel Stabilität verleihen wird. Er ist zudem ein guter Eisläufer, sehr zweikampfstark und verfügt über einen harten Schuss, den er im Powerplay erfolgreich einzusetzen versteht."

Auch Kulda ist vom Transfer in die Draustadt überzeugt: "Ich freue mich schon sehr auf Villach. Ich habe mit Robert Sabolic, mit dem ich in der DEL zusammengespielt habe, gesprochen - er hat mir erzählt, dass der VSV ein echter Traditionsverein mit großen Zielen sei. Ich möchte erfolgreich sein und hier den Titel holen!"

Die ICE-Saison 2022/23 (Spielplan>>>) startet am 16. September, bei dem der VSV auswärts gegen die Steinbach Black Wings Linz in der Stahlstadt ran muss. 

Kommentare