news

ICE-Traumstart für die Vienna Capitals

Die Wiener setzten sich gegen Bratislava im Duell der Hauptstädter deutlich durch:

ICE-Traumstart für die Vienna Capitals Foto: © GEPA

presented by

Auftaktsieg für die spusu Vienna Capitals in der ICE Hockey League - und was für einer!

Am zweiten Spieltag setzen sich die Wiener gegen die Bratislava Capitals in ihrem ersten Liga-Spiel mit 7:2 (2:1,3:0,2:1) durch und siegen damit im "Hauptstadt-Duell der Caps".

Die Wiener reißen das Spiel in Bratislava in den ersten Minuten an sich, bereits nach 97 Sekunden gehen sich durch einen Campbell-Treffer, der ideal von Vause vorbereitet wird, in Führung. Das Tor fällt im Powerplay.

In der 14. Minute legen die Wiener durch Schweden-Heimkehrer Nissner nach. Knappe drei Minuten später verkürzen die Hausherren aus Bratislava durch einen Konter-Treffer von Hults zum 1:2 (17.).

Vause stellt den alten Vorsprung wieder her (30.), Campbell baut die Führung durch zwei weitere Tore auf 5:1 aus (35., 38.). Er schnürt einen Hattrick.

Zu Beginn des dritten Abschnitts kommen die Hausherren durch den zweiten Treffer von Hults wieder etwas heran, aber Richter (48./PP) und Loney (60.) sorgen für den 7:2-Endstand.

Für beide Mannschaften war es das erste Spiel in der neuen ICE Hockey League.

Der KAC überwindet Dornbirn

Den ersten Sieg in der neuen Spielzeit feiert der KAC auswärts gegen die Dornbirn Bulldogs. Diese werden mit 3:1 bezwungen (1:0,0:1,2:0).

Die Rotjacken dominieren zu Beginn und gehen durch einen Powerplay-Treffer von Ticar in der 10. Minute in Führung. Im zweiten Abschnitt werden die Bulldogs stärker, von 15 Schüssen auf KAC-Schlussmann Dahm überquert jener von Woger die Linie (25.). Die Gäste geben in diesem Drittel lediglich drei Torschüsse ab.

Es dauert bis zur 53. Minute, bis der nächste - und entscheidende - Treffer fällt. Petersen netzt nach einem perfekten Querpass zur neuerlichen Führung ein. Ticar, der an allen Toren des KAC beteiligt ist, macht mit einem Empty Netter in der 60. Minute alles klar.

Black Wings schlagen auch Graz

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die Black Wings 1992! Diesmal schlagen die Oberösterreicher die Graz99ers knapp mit 2:0 (0:0,0:0,2:0).

In den ersten beiden Abschnitten wollen keine Treffer fallen, beide Goalies - Kickert (Linz) und Bowns (Graz) - lassen sich einfach nicht überwinden. Die Fans müssen bis zur 48. Minute auf das erste Tor warten. Umicevic wird von Piche gut in Szene gesetzt und schießt den Puck über die Linie.

Unter Zugzwang verlässt Bowns seinen Kasten in der 59. Minute und kurz darauf macht Hytönen mit einem Schuss ins leere Tor alles klar (60.).

Damit übernehmen die Linzer die Tabellenführung von Salzburg, dessen Spiel gegen den HC Bozen aufgrund von Corona-Fällen bei den Südtirolern verschoben werden musste.

Zweite Niederlage für den VSV

Der VSV muss sich nach der 1:6-Auftaktpleite gegen Salzburg am Freitag auch gegen den HC Innsbruck geschlagen geben. Die Adler unterliegen daheim mit 3:4 (0:3,1:1,2:0).

Ciampini schockt die Hausherren früh (5.), die Villacher machen viele Eigenfehler und kassieren noch im ersten Abschnitt zwei weitere Gegentreffer durch Sideroff (18.) und erneut Ciampini (19.).

Mit dem 0:3 im Rücken gelingt Kammerer nach einem Konter von Kosmachuk der Anschlusstreffer in der 25. Minute. Innsbruck lässt in dieser Phase des Spiels nicht viel zu und erzielt selbst ein weiteres Tor. Winkler netzt im Powerplay ein (29.).

Sieben Minute vor Spielende verwandelt Gill einen Fraser-Querpass in Überzahl und macht das Spiel wieder spannender. Zu einem Thriller entwickelt sich das Match wenige Sekunden später, als Kammerer - ebenfalls im Powerplay - auf 3:4 verkürzt (54.).

Der VSV wirft noch einmal alles nach vorne, schafft den Ausgleich aber trotz Aufholjagd nicht mehr.

Die Haie halten nach zwei Spielen bei zwei Siegen und Tabellenplatz zwei. Die Vienna Capitals sind Dritter, der VSV vorerst Letzter.

 

ICE - Spielplan/Ergebnisse>>>

ICE - Tabelle>>>

ICE - Tippspiel>>>

Kommentare