news

Salzburg gewinnt ICE-Thriller beim KAC

Die Bullen feiern den fünften Sieg in Serie und bauen die Tabellenführung aus:

Salzburg gewinnt ICE-Thriller beim KAC Foto: © GEPA

Tabellenführer Salzburg gewinnt auch in Klagenfurt! Die Mozartstädter gewinnen in der 30. Runde der bet-at-home ICE Hockey League gegen den KAC knapp mit 5:4, es ist bereits der fünfte Sieg in Serie für die Bullen. Der KAC muss hingegen im vierten Heimspiel in Folge die dritte Niederlage einstecken. 

In einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Anfangsdrittel gibt es Chancen auf beiden Seiten. RBS-Torhüter Lamoureux wird bei einem Schuss von Witting (3.) das erste Mal geprüft. Auf der Gegenseite ist KAC-Goalie Dahm bei einem Schuss von Nissner zur Stelle. Die beste Chance der Hausherren hat Witting (14.), der aus kurzer Distanz aber nur die Stange trifft. Den einzigen Treffer des ersten Drittels erzielen dann aber die Gäste aus Salzburg. Wenige Sekunden vor der Pause bringt Järvinen (20.) Salzburg in Front. 

Der Mittelabschnitt beginnt mit einem nächsten Dämpfer für den KAC. Nur zehn Sekunden nach dem Wiederanpfiff erhöht Schneider (21.) auf 2:0, er trifft nach einem gewonnen Bully von Nissner durch die Beine von Dahm ins Tor.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Zuerst kann Nissner (25.) auf 3:0 erhöhen, nur wenige Sekunden später verkürzt Hundertpfund (25.) für die Hausherren. Obersteiner (30.) trifft wenig später zum 2:3 aus Sicht der Hausherren. Dann ziehen die Bullen aber wieder das Tempo an und legen nach. Zuerst erzielt Schneider (35.) seinen zweiten Treffer des Spiels, dann trifft Raffl (39.) zum kurzzeitigen 5:2 für Salzburg. Noch vor der zweiten Pause kommt der KAC durch Vallant (40.) noch einmal heran. 

Im Schlussdrittel gibt es weniger Chancen auf beiden Seiten, Salzburg spielt sehr clever und lässt wenig zu. Die Partie wird aber noch einmal spannend, weil M. Geier (54./PP) verkürzt. Die Rotjacken riskieren am Ende alles, der Ausgleichstreffer gelingt ihnen aber nicht mehr. 

Salzburg (1,966 durchschnittliche Punkte pro Spiel) bleibt an der Spitze der ICE Hockey League und baut seinen Vorsprung gegenüber Olimpija Ljubljana aus, der KAC (1,552) steht derzeit auf dem siebenten Rang.

Fehervar gegen Caps siegreich

Grund zum Jubeln hat auch Fehervar, das daheim gegen die Vienna Capitals mit 3:2 siegt.

Die Teufel dominieren zu Beginn, finden aber keinen Weg an Caps-Goalie Starkbaum vorbei. Die Wiener selbst kommen erst fünf Minuten vor der ersten Drittelpause langsam in das Spiel. Fehervar belohnt sich schließlich in der 26. Minute als Hari den Puck per Deflection im Tor unterbringt. Jacobs baut den Vorsprung der Ungarn in der 34. Minute mit einem satten Schuss aus dem rechten Bullykreis aus.

Nach einem schnellen Treffer von Antal in der 43. Minute - er versenkt den Puck von der blauen Linie im Tor - treten die Wiener völlig anders auf und gleichen durch Meyer im Powerplay aus (52.). Daraufhin drängen sie auf den Führungstreffer, aber diesen erzielt Sarauer für die Ungarn in der 58. Minute aus dem hohen Slot.

In den letzten Sekunden versucht die Mannschaft von Head Coach Dave Barr noch einmal alles, schafft das 3:3 aber nicht mehr.

Nach diesem Spiel halten beide Mannschaften bei 1,690 durchschnittlichen Punkten pro Spiel. Fehervar belegt aufgrund des besseren Torverhältnisses Rang drei, die Caps rutschen auf den vierten Platz ab.

Linz beendet Negativserie

Die Black Wings Linz vermeiden mit einem 4:3-Erfolg beim VSV einen neuen Negativrekord in der 21-jährigen Liga-Geschichte des Vereins. Nach sieben Niederlagen in Folge - eine achte hätte den neuen Rekord bedeutet - siegen die Oberösterreicher wieder.

Nach einem Fehler von VSV-Stürmer Broda gehen die Gäste in der 12. Minute durch Smith in Führung. Obwohl die Adler die passende Antwort durch einen abgefälschten Schuss von Fraser parat haben (17.), schießt Romig die Oberösterreicher per Rebound prompt wieder in Front (18.).

Nach dem Ausgleich von Richter in der 28. Minute in numerischer Überzahl stellt Lebler auf 3:2 für seine Mannschaft. Krastenbergs egalisiert den Spielstand verdienterweise noch vor der zweiten Pause wieder (38.).

Zum vierten Mal in Führung gehen die Linzer in der 50. Minute durch Pusnik und diesmal sollten die Adler nicht mehr kontern können.

Der VSV bleibt trotz dieser Niederlage Achter (1,519), die Black Wings müssen weiterhin mit der Roten Laterne umgehen (0,897).

Dornbirn feiert den zweiten Sieg in Folge

Im West-Duell mit dem HC Innsbruck jubeln die Dornbirn Bulldogs nach dem 5:4-Overtime-Erfolg gegen die Black Wings Linz am Sonntag über ein 5:1 und damit über den zweiten Sieg in Serie.

Bereits nach 14 Sekunden trifft Vandane in das rechte Kreuzeck zum 1:0 für die Vorarlberger. Mit Hilfe eines abgefangenen Querpasses gleicht McGauley für die Haie aber kurze Zeit später aus (5.). In der 10. Minute verhindert die Querlatte den Führungstreffer der Innsbrucker durch Bourque.

Diesen erzielen die Bulldogs durch Antonitsch in der 22. Minute, Pöschmann (23.) erhöht in der nächsten Szene gar auf 3:1 für die Gäste aus Vorarlberg. Beck baut den Vorsprung in der 35. Minute auf drei Treffer aus, Schwinger trifft in der 54. Minute zum Endstand.

Innsbruck ist weiterhin auf Platz sechs zu finden (1,560 durchschnittliche Zähler pro Spiel), die Bulldogs bleiben Vorletzter (1,000).

Erster Erfolg für Pustertal im Südtirol-Derby

Nach zwei Bozen-Siegen in den ersten beiden Südtirol-Derbys (2:1 und 6:2) gewinnt der HC Pustertal ein solches. In Bozen jubeln die Wölfe über einen 3:2-Erfolg.

Es dauert bis zur 29. Minute ehe der erste Treffer fällt. Halmo trifft nach einem Konter zum 1:0 für die Hausherren, wenige Minuten später legt der Kanadier im Powerplay nach (32.). Im letzten Abschnitt dreht Pustertal dann aber auf: Hofer verkürzt mit einem Blueliner (42.), Hanna schießt zehn Minuten später den Ausgleich in Überzahl (52.).

In der 55. Minute trifft Gerlach zum 3:2 für die Wölfe, es sollte der entscheidende Treffer in dieser Partie sein.

Nach der Runde bleiben die Füchse auf Rang fünf (1,571), der HC Pustertal rangiert weiterhin auf dem elften Platz (1,310).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare