news

Red Bull Salzburg biegt Bratislava knapp

Comebacker Jack Skille avanciert mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

Red Bull Salzburg biegt Bratislava knapp Foto: © GEPA

Zum Auftakt der 34. Runde der ICE Hockey League fährt der EC Red Bull Salzburg einen letztlich knappen, aber verdienten 3:2-Sieg (1:0, 0:1, 2:1) über die Bratislava Capitals ein.

Dabei zeigt sich Bratislava in den Anfangsminuten bissiger, auch weil die "Bullen" immer wieder Turnovers zulassen, welche die Slowaken aber nicht ausnutzen können.

In der elften Minute hat Comebacker Skille die erste Top-Chance auf die Führung, allerdings ist ein Bratislava-Defender im letzten Moment dazwischen und kann den Schuss im Breakaway verhindern (11.).

57 Sekunden vor ersten Drittelpause erzielt der US-Amerikaner aber seinen Treffer beim Comeback nach vierwöchiger Verletzungspause - Heinrich bedient Skille am rechten Bullykreis, der noch ein, zwei Schritte macht und die Scheibe mit einem ansatzlosen Wristshot ins kurze Kreuzeck nagelt - 1:0 (20.)!

Hier siehst du den Treffer zum 1:0:

 

 

Starkes Mitteldrittel bringt Bratislava wieder in die Partie

Kurz nach Wiederbeginn gibt es beinahe die kalte Dusche für die Mozartstädter. Culkin spielt Cajkovic in den Lauf, der mit Lapsansky einen Zwei-auf-Eins-Konter fährt, doch letzterer verzieht seinen Schuss nur knapp neben den Kasten von RBS-Goalie Eliasson (21.).

In der 28. Spielminute fällt aber der Ausgleich: Wenige Sekunden zuvor trifft Culkin mit einem Hammer nur die Latte, in der nächsten Aktion zieht Guimond aus der Distanz ab, Eliasson wird die Sicht gleich von mehreren Spielern verstellt und der Schuss geht durch die Beine von Eliasson ins Tor.

Daraufhin kommen die Mozartstädter wieder in Fahrt, die beste Chance vor der letzten Pause vergibt erneut Skille im Alleingang, als er mit seinem Schuss an Bratislava-Goalie Baros scheitert (40.).

Skille sorgt früh für die Entscheidung

Somit geht es ausgeglichen in den Schlussabschnitt hinein, in dem Skille endgültig zum Matchwinner avanciert.

Hults muss auf Seiten der Slowaken für zwei Minuten auf die Strafbank und das beste Powerplay der Liga benötigt nur fünf Sekunden um die erneute Führung zu erzielen. McIntyre gewinnt das Bully, Joslin bekommt die Scheibe und findet den Scharfschützen im hohen Slot, der erneut einen Wrister loslässt, der Baros über dem Schoner bezwingt (42./PP).

Mit Anbruch der letzten zehn Spielminuten sorgt Hochkofler für die Entscheidung zugunsten Salzburgs. Die "Bullen" kombinieren sich schön durch die Offensive, letztlich spielt Zündel den Zuckerpass in den Slot auf Hochkofler, der per Onetimer abzieht und ins lange Eck einnetzt (51.).

Bratislava kommt kurz vor Schluss zwar nochmal in Überzahl heran, nachdem Faith Hults am rechten Bullykreis bedient und der Topscorer ins kurze Eck verwertet (56./PP), allerdings bleibt es beim knappen 3:2-Erfolg der Salzburger.

Salzburg kann sich in der oberen Tabellenhälfte weiter festsetzen und feiert den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen. Mit 49 Punkten sind die Mozartstädter weiterhin Fünfter, Bratislava (32 Zähler) bleibt Neunter.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

Kommentare