news

Doppelpack beschert Caps späten Sieg in Graz

Ein Kanadier besiegt die Steirer im Alleingang. KAC verliert in Ljubljana:

Doppelpack beschert Caps späten Sieg in Graz Foto: © GEPA

In der 47. Runde der bet-at-home ICE Hockey League feiern die Vienna Capitals einen späten 2:0-Sieg in Graz. Hauptverantwortlich für den Erfolg sind Bradley, der beide Treffer erzielt, sowie Goalie Starkbaum, der über sein sechstes Shutout in der laufenden Saison jubelt.

Das Spiel hält gleich zu Beginn einen Stangentreffer von Altmann parat (4.), kurz darauf trifft Dodero auf der anderen Seite ebenfalls nur Metall (9.). Wenige Sekunden später hat auch Gordon beim Abschluss kein Glück, das Gehäuse rettet die Wiener ein zweites Mal vor dem Rückstand (10.).

Auch im zweiten Drittel sehen die Fans im Bunker kein Treffer, alles in allem sind die 99ers die etwas gefährlichere Mannschaft. Das ändert sich jedoch zu Beginn des dritten Abschnitts, der klar von den Hauptstädtern dominiert wird. In der 48. Minute steht schließlich Bradley goldrichtig und netzt zum 1:0 ein. Die Grazer wirken ideenlos und finden keinen Weg, müssen 16 Sekunden vor dem Ende sogar noch einen Empty-Netter hinnehmen, bei dem der Kanadier im Dienste der Hauptstädter seinen Doppelpack schnürt (60./EN).

Während die Wiener zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben, verlieren die 99ers nach zwei vorangegangenen Siegen wieder. In der Tabelle klettern die Caps auf den vierten Platz, sie halten bei durchschnittlichen 1,651 Zählern pro Partie. Die Steirer (1,478) rutschen vom neunten auf den zehnten Rang ab und verlieren im Kampf um die (Pre-)Playoffs an Boden.

Knappe KAC-Niederlage in Ljubljana

Olimpija Ljubljana und der KAC machen den Kampf um einen Top-6-Platz noch einmal spannender. Die Slowenen gewinnen daheim gegen die Rotjacken hauchdünn mit 1:0 und sind wieder Sechster (1,600). Der KAC (1,609) rutscht an die fünfte Stelle ab, die Rückstände vom HC Pustertal (1,581) und dem HC Bozen (1,571) sind gering.

Der Gamewinner für die Drachen fällt bereits in der 12. Minute: Stebih trifft von der blauen Linie durch den Verkehr, KAC-Goalie Vorauer sieht den Puck zu spät. Der Klagenfurter liefert bei seinem Saisondebüt aber eine starke Leistung ab, verhindert oft Schlimmeres. Seine Save Percentage liegt bei 96 Prozent.

Der KAC findet selbst nur wenige Chancen vor, nimmt dafür aber 18 Strafminuten.

Die Rotjacken verlieren zum zweiten Mal in Folge, Ljubljana hingegen jubelt nach dem 3:2-Sieg am Sonntag gegen Salzburg erneut.

Linzer Unserie findet seine Fortsetzung

Die Black Wings Linz müssen sich dem HC Znojmo mit 1:3 geschlagen geben und stecken die mittlerweile fünfte Niederlage in Folge ein.

Dabei gehen die Oberösterreicher in der 6. Minute durch Bortnak in Führung, Zubov gleicht noch vor der ersten Pause aus (19.).

Im Mitteldrittel entwickelt sich ein schnelles Spiel. Znojmo-Stürmer Luciani wird zunächst durch den hakenden Kragl in letzter Sekunde am Torschuss gehindert (21.). Im folgenden Powerplay der Tschechen stellt Svoboda auf 2:1 und bringt die Gäste damit erstmals in Führung (23./PP). Die Linzer reagieren mit einer starken Druckphase, aber weder Pelletier (25.) noch Lebler (27., 32.) können die Scheibe im Tor unterbringen.

Das letzte Drittel bringt hohes Tempo und viele Chancen, jedoch wenige Tore. Bortnak (48.) und Gaffal (40., 45.) verfehlen für die Linzer aus aussichtsreichen Positionen das Tor. Drei Minuten vor Schluss wird es noch einmal spannend: Znojmo-Verteidiger Hrabal muss wegen Haltens auf die Strafbank, Linz nimmt Goalie Coreau vom Eis und beginnt die Schlussoffensive. Das letzte Tor der Partie gehört aber den Gästen. Gorcik trifft für Znojmo in Unterzahl ins leere Netz der Linzer (58.) und entscheidet damit endgültig das Spiel.

Die Black Wings verlieren trotz einer streckenweise couragierten Vorstellung gegen die stärkeren und abgebrühteren Adler aus Znojmo. Der Punktedurchschnitt von Schlusslicht Linz beträgt nur noch 0,756. Znojmo (1,523) hingegen nimmt den 99ers den neunten Platz wieder ab.

Haie feiern knappen Shootout-Sieg gegen Bozen

Der HC Innsbruck setzt sich in einem spannenden Match knapp mit 4:3 im Penaltyschießen gegen den HC Bozen durch. Die Füchse bestreiten in Innsbruck das erste Spiel seit dem 1. Februar. Aufgrund von einigen Corona-Fällen wurden fünf Partien danach verschoben bzw. mit 0:5 strafverifiziert (hier nachlesen>>>).

Obwohl Innsbruck besser aus der Kabine kommt und in der 6. Minute durch Messner in Führung geht, drehen die Südtiroler die Partie noch im ersten Drittel durch Insam (11.) und Miceli (16.). Auch der zweite Abschnitt präsentiert sich sehr chancenreich, eine Powerplay-Möglichkeit nutzt McGauley für den Ausgleich (36.).

Kurz nach Wiederbeginn ist auch Leavens erfolgreich, er bringt die Haie wieder in Führung (41.). Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schießt Catenacci die Bozner in die Overtime bzw. ins Penaltyschießen. Im Shootout verwandeln sowohl McGauley als auch Feldner ihre Versuche, die Schützen der Gäste können nicht anschreiben.

Mit diesem Erfolg, es ist der erste nach vier Niederlagen am Stück, verkürzen die elftplatzierten Innsbrucker ihren Rückstand auf die Graz99ers wieder (1,378 bzw. 1,478), Bozen (1,571) fällt vom sechsten auf den achten Rang zurück.

Das Spiel des VSV gegen den HC Pustertal wurde aufgrund von Anreiseprobleme der Brunecker auf Mittwoch um 18:30 Uhr verschoben (hier nachlesen>>>).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare