news

Linz gibt die Rote Laterne der ICE ab

Erster Sieg nach sechs Niederlagen in Folge! Auch die 99ers gewinnen:

Linz gibt die Rote Laterne der ICE ab Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz geben in der 17. Runde der bet-at-home ICE Hockey League die Rote Laterne an den HC Pustertal ab.

Im direkten Duell der beiden letztplatzierten Mannschaften setzen sich die Oberösterreicher auf eigenem Eis gegen die Wölfe hauchdünn mit 1:0 (0:0,1:0,0:0) durch. Sie beenden mit diesem Erfolg ihre sechs Spiele andauernde Negativ-Serie. Die Gäste aus Bruneck hingegen verlieren zum bereits zehnten Mal am Stück.

Die Black Wings geben von Beginn weg das Tempo vor, Pustertal kann nur phasenweise mithalten. Linz-Angreifer Lebler vergibt in der 12. Minute aus kurzer Distanz die beste Chance auf das 1:0, doch die Brunecker können die Scheibe nach einem Save von Pustertal-Goalie Sholl am Überqueren der Torlinie gerade noch hindern.

Noch besser ist aber die Möglichkeit von Kragl in der 24. Minute, er trifft die Latte. Wenige Sekunden vor dem Ende des zweiten Abschnitts stochern Lebler und Gaffal den Puck schließlich zum verdienten 1:0 über die Linie (40.). Die Schiedsrichter rechnen Lebler das Tor an.

Dieser Treffer stellt gleichzeitig den Endstand dar, denn Pustertal kann im letzten Abschnitt trotz großer Bemühungen nichts mehr entgegensetzen.

Die Oberösterreicher halten nun bei 15 Punkten und Rang 13, Pustertal liegt nun mit 12 Zählern - aber einem Spiel weniger - auf dem letzten Platz.

 

Nächstes Erfolgserlebnis für die 99ers

Über einen Sieg dürfen auch die Graz99ers jubeln, es ist nach dem gestrigen Sieg gegen den HC Bozen (4:0) ihr zweiter in Serie. Gegen die Dornbirn Bulldogs gibt es daheim ein 4:3 (1:1,1:0,2:2).

Dabei beginnt das Spiel für die Hausherren denkbar schlecht, denn Jevpalovs trifft in der 4. Minute in Unterzahl für die Gäste aus Vorarlberg. Die aktiveren 99ers können sich noch vor der ersten Pause mit dem 1:1 durch Oberkofler belohnen (17.).

Danach bleibt es länger bei diesem Zwischenstand, ehe Martin die Steirer aus kurzer Distanz zum ersten Mal an diesem Abend in Führung bringt (39.). In der 51. Minute legt Kainz per Deflection das 3:1 nach.

In der Schlussphase verkürzt Saarinen den Rückstand der Gäste zunächst auf einen Treffer (55.), Ograjensek stellt den alten Vorsprung mit einem Empty-Net-Treffer wieder her (58.). Dieses Tor sollte sich noch als besonders wichtig herausstellen, denn Schwinger trifft wenige Sekunden vor dem Ende noch zum 3:4 (60.).

Während die Grazer die Bulldogs in der Tabelle überholen und nun mit 20 Punkten Elfter sind, müssen die Dornbirner bereits die siebente Niederlage en suite hinnehmen. Sie sind jetzt Zwölfter und haben 19 Zähler auf dem Konto.

Die restlichen Spiele der 17. Runde der bet-at-home ICE Hockey League werden am (morgigen) Sonntag ausgetragen. Die erste Partie - jene zwischen dem HC Bozen und dem VSV - beginnt bereits um 16:00 Uhr (im LIVE-TICKER).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare