logo EC-KAC KAC
logo Steinbach Black Wings Linz BWL
Endstand
3:5
(3:4, 0:0, 0:1)
news

ICE: Linz bezwingt KAC nach turbulentem ersten Drittel

Die neue Heidi-Horten-Arena wurde mit sieben Treffer im ersten Drittel ordentlich eingeweiht. Das erste Heimspiel verlieren die Klagenfurter aber.

Die Black Wings Linz verderben dem KAC die Neueröffnung der neuen Heidi-Horten-Arena.

Die Stahlstädter gewinnen in der 11. Runde der win2day ICE Hockey League nach einem turbulenten ersten Drittel mit 5:3 gegen die Klagenfurter. Es ist der zweite Sieg gegen die Kärntner binnen 14 Tagen. Der KAC unterliegt damit im ersten Heimspiel der Saison.

Für den ersten Treffer in der neuen Halle sorgt Haudum bereits nach zwei Minuten in Überzahl. Es sollte der Beginn eines ereignisreichen Eröffnungsdrittel werden. Die Linzer drehen das Spiel in lediglich drei Minuten. Zuerst egalisiert Brucker das Spiel aus kürzester Distanz (3.), bevor Romig ein Breakaway eiskalt verwandelt (5.).

Das Torspektakel geht in der 8. Minute munter weiter. Obersteiner bleibt beim Breakaway cool und gleicht das Spiel für die Klagenfurter aus. Doch dann gehen die Linzer erneut in Front. St-Amant nützt das erste Powerplay der Linzer und bringt die Gäste mit 3:2 in Front (12./PP).

Nach Spektakel wird es ruhig

Nur drei Minuten später nützt Haga einen groben Fehler der KAC-Defensive mit einem platzierten Schuss aus. Die erste Zwei-Tore-Führung im Spiel hält nicht lange. Petersen bringt den KAC nur eine Minute später auf 3:4 heran (16.).

Die Message von den Trainer in der Drittelpause war im Mittelabschnitt klar erkennbar. Beide Mannschaften präsentierten sich in der Defensive deutlich disziplinierter. So überzeugen die Torhüter im Mitteldrittel und lassen keine weiteren Treffer zu.

Unverändertes Bild im Schlussabschnitt, die Linzer verteidigen konsequent und geben den Klagenfurtern kaum Raum im eigenen Drittel. Die beste Möglichkeit des KAC kann Höneckl parieren. Der BWL-Schlussmann fängt einen Ticar-One-Timer glänzend.

In der Schlussphase stellt Lebler (59./PP) mit seinem Powerplay-Treffer den 5:3-Endstand her.

Durch den Sieg und der gleichzeitigen Niederlagen von Bozen übernehmen die Linzer mit 23 Punkte die Tabellenführung. KAC rutscht mit 14 Zähler auf Platz acht ab.


Kommentare