news

Drama in Wien! Salzburg erhöht in Halbfinal-Serie

Overtime-Krimi an RBS! Dabei sehen Caps bereits wie sicherer Sieger aus:

Drama in Wien! Salzburg erhöht in Halbfinal-Serie Foto: © GEPA

Der EC Red Bull Salzburg gewinnt auch das zweite Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Vienna Capitals in der ICE Hockey League!

Die Mozartstädter, die bereits das erste Halbfinale gegen Corona-geschwächte Caps 4:1 gewannen, schlagen auch im zweiten Spiel zu und besiegen die Wiener in einer dramatischen Partie mit 3:2 nach Overtime.

Die besseren Möglichkeiten finden zunächst die Gäste aus Salzburg vor, Caps-Schlussmann Kickert, der rechtzeitig für das zweite Halbfinale aufs Eis zurückkehrt, hält seine Mannschaft aber mit guten Paraden im Spiel.

Auch die Capitals kommen im Laufe des ersten Drittels vermehrt zu Chancen, richtig gefährlich wird es aber nur selten. Ganz anders präsentiert sich das Bild aber im Mittelabschnitt, in welchem die Wiener sogar ein kleines Chancenplus vorfinden - und auch noch in Führung gehen.

Capitals gehen durchaus verdient in Führung

Preiser bedient Karlsson, dieser zimmert die Scheibe per Onetimer ins lange Eck (29.). In weiterer Folge geht es hin und her, noch vor der Pausensirene können die Caps jedoch einen zweiten Treffer nachlegen: Dieses Mal legt Wall ab auf Sheppard, welcher das 2:0 besorgt (40.).

Zu Beginn des letzten Drittels wird Bradley nach einem Check gegen den Kopf von Baltram vom Spiel ausgeschlossen, die folgende fünfminütige Unterzahl überstehen die Caps aber schadlos.

Später Doppelpack rettet Salzburg in Overtime

Auch danach bieten sich den Wienern genügend Chancen auf die Vorentscheidung.

Salzburg, das sich das ganze Drittel schwer tut, nimmt in der Schlussphase den Keeper vom Eis und wird dafür belohnt: Erst netzt Leonhardt 40 Sekunden vor Schluss (60.), neun Sekunden vor Spielende schlägt dann auch noch ein Blueliner von Brennan im Netz ein (60.) und bringt Salzburg sensationell in die Overtime.

In dieser gehen beide Teams nicht das letzte Risiko, was zu wenig Chancen führt. Letztlich sind es aber die Salzburger, die den Bann brechen: Nissner wird perfekt von Schneider freigespielt und netzt zum Game-Winner ein (77.).

Weiter geht es in der Serie kommenden Montag in Salzburg (ab 19:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

In der anderen Halbfinal-Serie zwischen Fehervar und dem VSV steht es nach zwei Spielen 1:1 (Mehr Infos >>>).

Kommentare