news

KAC weist VSV in die Schranken

Hart umkämpftes Derby geht an Rotjacken, Bozen patzt gegen Bratislava:

KAC weist VSV in die Schranken Foto: © GEPA

Das 334. Kärntner-Derby zum Playoff-Auftakt geht an den KAC! In einem höchst intensiven Viertelfinal-Match setzen sich die Rotjacken mit 5:1 (2:0,2:1,1:0) gegen den VSV durch.

Dabei gelingt dem KAC dank der Tore von Witting (5.) und Bischofberger (6.) prompt ein Doppelschlag, von dem sich der VSV nur langsam erholt. So stellt ein Pollastrone-Wristshot (16./drüber) die gefährlichste Villach-Chance im ersten Drittel.

Deutlich besser präsentieren sich die "Adler" in Abschnitt zwei. Aus der Distanz hält Ulmer (28.) schnörkelos drauf, die Scheibe segelt ins rechte Kreuzeck zum Anschlusstreffer. Danach bringen zwei Strafen den VSV in Bredouille, wo Matt Fraser (34./PP2) und Haudum (35./PP) eiskalt zuschlagen.

Die Spannung im Schlussdrittel ist rasch dahin, da Villach zunehmend die Nerven verliert. So müssen Mangene und Hrbala mit einer Spieldauerstrafe runter. Für den Schlusspunkt sorgt neuerlich Fraser (50./PP2).

Während der KAC in der Best-of-7-Serie auf 1:0 stellt, muss der VSV am kommenden Sonntag (ab 17:30 im LIVE-Ticker) auf eine Leistungssteigerung hoffen.

Pick-Round-Sieger Bozen verliert gegen Bratislava

Im letzten Spiel des Abends kommt es zur großen Überraschung. HC Bozen verliert zu Hause gegen Liga-Neuling Bratislava mit 1:2 (0:1,1:1,0:0). 

Den besseren Start in die Partie erwischen allerdings die Südtiroler, ein Schuss von der rechten Seite knalllt aber nur an die Querlatte (2.). Mit Fortdauer des Drittels werden aber auch die Slowaken immer besser und gehen durch Fortier (14.) in Führung. Der Kanadier versenkt den Rebound zum 1:0 aus Sicht der Gäste. 

Der Mittelabschnitt beginnt mit einem Blitz-Start der Capitals. Nach nur 55 Sekunden erhöht Kostsitsyn (21.) nach Querpass von Mrazik auf 2:0. Das Spiel ist dann offen, es gibt gute Torchancen auf beiden Seiten. In der 31. Minute gelingt den Foxes im Powerplay der Anschlusstreffer. Gazley (31./PP) trifft von der linken Seite per Onetimer zum 1:2. 

Bozen findet an diesem Abend nicht zum sonst so starken Offensivspiel, wodurch Bratislava in der Best-of-7-Serie auf 1:0 stellt.

 

Kommentare