news

Salzburg und der KAC verlieren, VSV gewinnt

Ljubljana überrascht in der Mozartstadt, bittere KAC-Pleite.

Salzburg und der KAC verlieren, VSV gewinnt

Der EC Red Bull Salzburg kassiert im Nachtragsspiel der bet-a-home ICE Hockey League eine überraschende Heimniederlage.

Der Spitzenreiter muss sich Olimpija Ljubljana mit 2:3 geschlagen geben. Nach der Auswärtsniederlage gegen die Vienna Capitals ist es die zweite Pleite in Folge für die Mozartstädter.

Die Salzburger starten gut in eine über weite Strecken ausgeglichene Partie – Baltram sorgt in der neunten Minute für die Führung, doch Sodja gleicht in der 14. Minute aus. Das zweite Drittel ist von vielen Chancen auf beiden Seiten geprägt, bleibt aber torlos.

Im finalen Drittel entscheiden die Slowenen die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von nicht einmal einer Minute durch Maia (52.) und Leclerc (53.) für sich. Der Anschlusstreffer von Brennen sorgt noch für spannende Schlusssekunden (60.).

Salzburgs Thomas Raffl darf sich bei seinem 800. ICE-Einsatz über einen Assist freuen.

KAC gibt Sieg aus der Hand

Ljubljana beendet somit seinen Negativlauf von drei Niederlagen in Folge und gewinnt wie auch schon im letzten Duell in der Mozartstadt, als mit 3:2 nach Shootout gejubelt werden durfte.

In einem dramatischen Spiel verliert der KAC daheim gegen Pustertal mit 4:5. Die Südtiroler jubeln somit über den vierten Sieg in Serie.

Unterweger bringt die Kärntner schon nach 22 Sekunden in Führung, danach erweisen sich beide Teams im Powerplay als überaus effizient – Stukel gleicht aus (4./PP), Fraser schießt den KAC erneut in Front (12./PP), Bardaro gleicht abermals aus (17./PP).

Im zweiten Drittel übernehmen die „Rotjacken“ das Kommando, Würschl (26.) und Hochegger (28.) sorgen für einen vermeintlich komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung.

Doch im Schlussdrittel gibt der KAC die Partie doch noch aus der Hand. Budish gleicht zum dritten Mal für die Pustertaler aus (45.), in den Schlussminuten drehen die Gäste die Partie durch Treffer von Bardaro (56.) und Carey (59.) endgültig.

VSV jubelt auswärts

Der VSV jubelt indes über einen knappen 4:3-Auswärtssieg bei Znojmo. Die Adler aus Znojmo müssen damit gegen die Adler aus Villach die erste Heimniederlage des Jahres 2022 hinnehmen.

Der erste Treffer des Spiels gehört den Gästen. Brittain muss wegen eines Crosschecks auf die Strafbank und Schofield bringt seine Villacher mit einem kräftigen Schuss vom linken Bullykreis im Powerplay in Führung (8.). Znojmo antwortet aber sofort. Prokes gleicht in Minute 9 mit der Rückhand aus, bevor Bartko VSV-Torhüter Bernard zum 2:1 überwindet (13.). Nach einem mäßigen Start mit vier Strafminuten steigert sich Znojmo und führt mit Ende des 1. Drittels verdient.

Im Mitteldurchgang entwickelt sich ein offenes Spiel. Znojmos zunächst zurückhaltenderes Auftreten nutzt Collins für den VSV-Ausgleich (25.). Unmittelbar auf den Treffer folgt aber ein Powerplay, das Prokes zur erneuten Führung der Tschechen in Minute 26 verwertet. Wiederum nur zwei Minuten später folgt der neuerliche Ausgleich durch Lanzinger (28.), der eine Zwei-gegen-Eins-Situation mit dem Treffer zum 3:3 abschließt. Eine knappe Minute vor Ende des 2. Drittels erzielt der VSV dann sogar den Führungstreffer. Die Znojmo-Defensive vergisst auf Moderer, der nach einem Querpass das offene Netz vor sich hat. Znojmo-Goalie Kantor hat keine Chance, rechtzeitig zur anderen Stange zu kommen, sodass Moderer zum 3:4 einschieben kann.

Das letzte Drittel beginnt mit großem Druck der Gastgeber auf den Ausgleich. Luciani (44.) scheitert aber an VSV-Goalie Bernard, Gorcik (52.) verfehlt aus kurzer Distanz das halbleere Netz. Bis Spielende lässt der VSV durch eine gute Defensivleistung keine weiteren Treffer zu und bringt so die knappe Führung über die Zeit. Der Druck der Tschechen wird nicht belohnt, es bleibt beim 3:4.

Der VSV sichert durch diesen Sieg mit 1,814 Punkten pro Spiel den 2. Tabellenplatz ab, Znojmo rutscht mit 1,488 Punkten pro Spiel auf Platz 10.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare