news

Liga-Strafe bringt Vienna Capitals in Rage

Konflikt mit ICE Hockey League eskaliert! Caps-Manager Kalla wehrt sich:

Liga-Strafe bringt Vienna Capitals in Rage Foto: © GEPA

Die Wogen zwischen den Vienna Capitals und der ICE Hockey League gehen hoch.

Am Sonntag sagten die Caps nach sechs Coronafällen eigenmächtig das Liga-Spiel gegen den VSV ab. Die Eishockeyliga wertete infolgedessen das Spiel am Dienstag mit 5:0 zu Gunsten der Villacher (Hier nachlesen >>).

In Wien-Kagran will man die Entscheidung nicht auf sich sitzen lassen. Zwar kann Capitals-Manager Franz Kalla den Unmut der Liga verstehen, ein bisschen mehr Feingefühl hätte er sich dennoch gewünscht. "Es geht hier um Menschen. Wir gehen bei der Gesundheit kein Risiko ein. Präsident Hans Schmid hat gesagt: Haben wir aus Bratislava nichts gelernt?", wird Kalla im "Kurier" zitiert. Im November verstarb Bratislava-Crack Boris Sadecky, der nach einer Corona-Infektion an einer nicht entdeckten Herzmuskelentzündung litt.

Zusätzlich stößt Kalla das Festhalten am Spielplan mit 21 Playoff-Matches sauer auf: "Warum peitsche ich alles durch bei diesem gesundheitlichen Risiko. Wir könnten zwei Wochen gewinnen, wenn wir die Playoffs verkürzen. Muss ich die Gesundheit der Spieler riskieren?"

Die Strafverifizierung gegen den VSV wollen die Wiener nicht auf sich sitzen. "Wer uns kennt, weiß, dass wir uns zur Wehr setzen. Das lassen wir uns nicht gefallen. Wenn du eine Liga spielst, dann weiß jeder, dass du nicht nur gewinnst. Aber es sollte fair sein", droht Kalla mit juristischen Konsequenzen.

Besonders pikant sind für den Caps-Manager auch interne Liga-Aufzeichnungen, wo etliche Spiele von Teams mit ein bis drei Coronafälllen abgesagt wurden. "Laibach hat wochenlang nicht gespielt, obwohl sie nur einen Fall hatten. Aber sie hatten einen guten Punkteschnitt und wollten diesen nicht verlieren", wütet Kalla.

Dass die Liga die Partie nun u.a. strafverifiziert, weil laut Spielplan eine Neuaustragung aufgrund des für den VSV vorgegebenen Spielkalenders bis zum Ende des Grunddurchgangs nicht möglich sei, ärgert die Capitals zusätzlich. "Im Gegensatz zu anderen Teams war das Spiel gegen den VSV unsere erste Partie, die wir Corona-bedingt nicht spielen konnten. Jetzt werden wir offenbar von der Liga dafür bestraft, dass sie aufgrund vieler Nachtragsspiele keinen weiteren freien Termin findet", meint Kalla.

Kommentare