news

Ära von Doug Mason bei Graz99ers zu Ende

Nach vier Jahren sehen sich die Murstädter wegen einer Pleitenserie dazu veranlasst:

Ära von Doug Mason bei Graz99ers zu Ende Foto: © GEPA

presented by

Doug Mason ist nicht mehr Head Coach der Graz99ers.

Die Murstädter ziehen nach der jüngsten Niederlage (1:3 daheim gegen den VSV) die Reißleine. Es war bereits die elfte Niederlage in den letzten zwölf Spielen in der ICE Hockey League. Nach einem guten Saisonstart rutschten die 99ers damit gegenwärtig auf den achten Tabellenplatz ab.

Der 65-jährige kanadisch-niederländische Doppelstaatsbürger übernahm vor fast genau vier Jahren von Ivo Jan. In der Saison 2018/19 gelang der Sieg des Grunddurchgangs und die damit verbundene Qualifikation für die Champions Hockey League.

Jens Gustafsson, bisher Assistenztrainer, übernimmt. Der 46-jährige Schwede bekommt Patrick Harand als Co-Trainer zur Seite gestellt.

Die Ablöse durch Gustafsson vorgezogen

"Es war definitiv eine schwierige Entscheidung, aber nach elf Niederlagen aus zwölf Spielen unausweichlich. Doug Mason hat in den letzten vier Jahren viel Gutes in Graz aufgebaut und sehr gute Arbeit geleistet", so General Manager Bernd Vollmann.

Jens Gustafsson ist schon seit 2018 als Assistent bei den 99ers und kennt die Mannschaft daher gut. Die Grazer sind die erste Auslands-Station des Schweden, der in seiner Heimat vor allem Erfahrung als Nachwuchs-Coach sammeln konnte, bei Boras allerdings auch schon als Head Coach in der Allsvenskan an der Bande stand. Bei SHL-Klub Örebrö war er zwischenzeitlich Director of Scouting.

"In der langfristigen Planung war Jens immer als Nachfolger vorgesehen, dieser chritt wurde nun vorgezogen. Wir haben noch immer die Chance auf die Top-5 und den direkten Einzug in die Playoffs", verrät Vollmann.

Kommentare