news

Salzburg legt gegen Capitals souverän vor

Keine Chance für ersatzgeschwächte Wiener in der Mozartstadt.

Salzburg legt gegen Capitals souverän vor Foto: © GEPA

Der EC Red Bull Salzburg wird seiner Favoritenrolle zum Auftakt ins Halbfinale der win2day IC Hockey League gerecht. Spiel eins gegen die Vienna Capitals geht mit 4:1 an die "Bullen".

Die Mozartstädter leiten den Sieg gegen die dezimierte Wiener Truppe schon im ersten Drittel ein. Die Caps verkaufen sich mit dem Lazarett-Kader jedoch über lange Zeit teuer.

Brennan (4./PP) nutzt das erste Salzburger Powerplay eiskalt aus und versenkt durch die Beine von Caps-Goalie Widhalm, einem ICE-Debütanten.

Hartl (5.) gleicht jedoch keine 60 Sekunden später aus.

Das Spiel wird immer temporeicher und attraktiver. Wukovits (9.) bringt die Mozartstädter gegen seinen Ex-Klub mit dem 2:1 wieder in Front, Harnisch (17.) erhöht zum Ende des ersten Drittels auf 3:1.

Nissner macht Sieg perfekt

Das Mitteldrittel verbleibt torlos, ist aber von Chancen geprägt. Pallierer (21.) zwingt Tolvanen zum Freeze, der Onetimer vier Minuten später landet ebenfalls nicht im Tor. LoVerde (28.) sorgt gegen Widhalm für einen wahren Hammer, doch der Goalie-Debütant pariert mit der Schulter.

Sheppard (29., 31.) scheitert zweifach aus nächster Nähe gegen Salzburg-Goalie Tolvanen, der routiniert bleibt, obwohl die Capitals ab der 35. Minute regelmäßig das Mozartstäder Drittel belagiern.

Das Schlussdrittel startet mit einem Powerplay für die Wiener Gäste, weil Wukovits wegen hohen Stocks die Strafbank hüten muss. Tolvanen hält im aggressiven Powerplay des zweifachen EBEL-Meisters dicht, Widhalm (53.) zeichnet sich später bei einer Nissner-Raffl-Kombination aus.

Ex-Caps-Spieler Nissner (58./EN) ist es, der per Empty-Net-Treffer das 4:1 erzielt und die Wiener Comeback-Chancen begräbt.

Damit führen die Salzburger in der Serie mit 1:0, Spiel zwei findet am Samstag in Wien-Kagran statt (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Kommentare