news

Erstrunden-Pick geht zum VSV

Als Ersatz für den zurückgekehrten Maximilian Kammerer:

Erstrunden-Pick geht zum VSV Foto: © getty

presented by

Der VSV musste Maximilian Kammerer nach zwei Toren und einem Assist in sechs Spielen der bet-at-home ICE Hockey League wieder Richtung Düsseldorfer EG verabschieden.

Für die deutsche Leihgabe ist aber schnell namhafter Ersatz parat: Jordan Caron stürmt künftig für die Villacher Adler. Der 30-jährige Kanadier ist ein ehemaliger Erstrunden-Pick, wurde von den Boston Bruins im NHL-Draft 2009 an 25. Stelle gezogen.

Für die Bruins absolvierte er auch den Großteil der 159 NHL-Spiele, die er über sechs Jahre verteilt in seine Statistik brachte. Nur bei den Colorado Avalanche (19 Spiele) und den St. Louis Blues (vier Spiele) stehen auch Einsätze zu Buche.

Im Rahmen dieser 159 Partien erzielte er 21 Tore und 17 Assists.

2017 begann das Abenteuer Europa, 44 Spiele bei den Krefeld Pinguinen und Schwenninger Wild Wings in der DEL sowie 33 Einsätze in der KHL bei Sibir Novosibirsk sind die hauptsächliche Ausbeute der vergangenen drei Jahre. Seine letzte kurzzeitige Station war der HC Servette Genf in der Schweiz, wo Caron aber nur zu vier Playoff-Spielen kam.

"Er ist mit 1,90 Metern Körpergröße und 96 Kilogramm Gewicht ein durchsetzungsstarker Stürmer, der sich bereits in der besten Liga der Welt bewiesen hat. Er hat Zug zum Tor und verfügt über einen hervorragenden Schuss. Er wird uns mit seiner körperlichen Präsenz neue Durchschlagskraft verleihen. Er ist ein Spieler, der weiß, wo das Tor steht - aber in seinem Defensivverhalten gleichzeitig verantwortungsbewusst agiert", ist Sportverstand Gerald Rauchenwald überzeugt.

Caron wird am Donnerstag in Villach erwartet, er hat einen Vertrag für die restliche Saison unterschrieben.

Kommentare