news

NHL-erfahrener Verteidiger für Black Wings Linz

Der Verteidiger gewann auch den Spengler Cup. Ein Finne geht zu den Graz99ers:

NHL-erfahrener Verteidiger für Black Wings Linz Foto: © getty

Die Black Wings Linz holen mit Victor Bartley einen NHL-erfahrenen Verteidiger für die kommende Saison der win2day ICE Hockey League.

Der 34-jährige Kanadier weist 125 Einsätze in der besten Eishockey-Liga der Welt für Nashville und Montreal auf. Nach seiner NHL-Zeit wechselte der Defender in die schwedische SHL zu Örebro, die letzten drei Jahre verbrachte er in der KHL bei den Kunlun Red Star.

Als großes Highlight sticht der Gewinn des traditionsreichen Spengler Cups 2018 mit Team Canada hervor. In Linz trifft Bartley auf ein bekanntes Gesicht, Teile seiner Eishockey-Ausbildung absolvierte der Linksschütze in seiner Heimat Kanada gemeinsam mit Brian Lebler.

Finnischer Verteidiger für Graz

Auch die Graz99ers schlagen am Spielermarkt zu und verpflichten den 29-jährigen Aleksi Salonen.

Der finnische Verteidiger verlässt erstmals in seiner Karriere sein Heimatland. Der Rechtsschütze wurde bei JYP ausgebildet, für das Team aus Jyväskylä spielte er nach zwischenzeitlichen Stationen bei Tappara Tampere, Jukurit und TPS Turku seit 2020 wieder.

Insgesamt absolvierte Salonen 493 Spiele in der finnischen Liiga, dabei verbuchte er 106 Scorerpunkte. 2016 und 2017 holte er zudem mit Tappara Tampere den Meistertitel.

Pioneers rüsten Kader weiter auf

Auch die Pioneers Vorarlberg treiben ihre Kaderplanungen kräftig voran und nehmen Hampus Eriksson unter Vertrag.

Der 25-jährige bullige Angreifer aus Schweden wurde im Nachwuchs von Brynäs IF ausgebildet und gab 2014/15 auch sein Profi-Debüt für den Verein aus Gävle. Damals im Brynäs-Tor: ÖEHV-Torhüter Bernhard Starkbaum.

Die letzten Jahre verbrachte Eriksson in den USA, wo er in der College League NCAA für die Lake Superior State University (2017-2021) und die Northern Michigan University (2021/22) spielte.

Kommentare