news

Die NHL lockt Salzburgs Meistercoach

Matt McIlvane soll Berichten zufolge ein Angebot der Anaheim Ducks angenommen haben. Sein Nachfolger könnte aus Wien kommen:

Die NHL lockt Salzburgs Meistercoach Foto: © GEPA

Matt McIlvane wird sein Amt als Head Coach des EC Red Bull Salzburg mit Saisonende wohl niederlegen.

Einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" zufolge hat der Meistercoach ein Angebot aus seiner US-Heimat angenommen und wechselt in die NHL-Organisation der Anaheim Ducks. Dort soll er beim AHL-Farmteam San Diego Gulls seine nächsten Schritte gehen und würde auf seinen ehemaligen Assistant Coach Kris Sparre treffen.

Der 37-Jährige soll die Mannschaft von seiner Entscheidung bereits informiert haben, diese habe die Nachricht "mit großem Bedauern" aufgenommen, heißt es.

McIlvane ist in Salzburg seit 2019 als Head Coach engagiert und führte die "Eisbullen" im Vorjahr zum Meistertitel.

Nachfolger aus Wien?

Den Nachfolger des US-Amerikaners könnten die Mozartstädter in Wien finden.

Will man diversen Gerüchten den Glauben schenken, so soll Dave Barr neuer Cheftrainer in Salzburg werden. Der aktuelle Head Coach der Vienna Capitals ist seit Sommer 2021 in Wien tätig und führte den Hauptstadt-Klub auch in seinem zweiten Jahr in die Playoffs.

Doch die Capitals würden gerne mit dem 62-jährigen Kanadier weiter zusammenarbeiten.

General Manager Franz Kalla meinte zuletzt im LAOLA1-Interview: "Dave fühlt sich in Wien wohl, das hat er immer wieder betont. Wir können nur versuchen, unsere Möglichkeiten auf den Tisch zu legen und ich denke wenn, wird es auf alle Fälle ein sehr faires und gutes Gespräch geben."

Kommentare